{Rezension}
Die drei !!!
Wintertraum in Gefahr
Adventskalender (2019)

Die drei !!!
Wintertraum in Gefahr
Adventskalender (2019)

Europa (Sony Music Entertainment Germany GmbH)
Hörspiel-CD
Altersempfehlung: 9-12 Jahre
Ersterscheinung: 20.09.2019

Inhalt:
Nachdem Kim, Franzi und Marie einen Taschendiebstahl aufgeklärt haben, hat der Besitzer des Freizeitparks „Sugarland“ eine tolle Überraschung für die drei Freundinnen: sie dürfen ein ganzes Wochenende im Park verbringen. Doch in der winterlichen Idylle scheint etwas nicht unbedingt nach Plan zu laufen. Nach einigen mysteriösen Vorkommnissen glauben die drei Detektivinnen nicht mehr an Zufälle. Erst sind es nur harmlose Stromausfälle, doch als in der Bilderausstellung zwei Gemälde gestohlen werden, geben die Mädchen volle Detektiv-Power. Werden sie es schaffen, den Fall zu lösen, bevor der Park in den Ruin getrieben wird?

Meinung:
Bereits vor einem Jahr habe ich das Buch zu diesem Hörspiel gelesen, daher kannte ich die Geschichte schon. Es ist aber immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich ein Buch im Vergleich zum passenden Hörspiel sein kann. Beim Lesen versinke ich in die spannenden Abenteuer und genieße jeden einzelnen Fall der drei Freundinnen Kim, Franzi und Marie. Aber beim Hören der CDs habe ich tatsächlich das Gefühl, das Abenteuer spielt sich direkt vor meinen Augen ab. Die wundervollen Stimmen, die die Figuren lebendig werden lassen, begeistern mich immer wieder aufs Neue. Die Geschichte wurde schön erzählt und mit passenden Geräuschen und Klängen umgesetzt. Vor allem die weihnachtliche Musik hat mich in einen Bann gezogen, dass ich gar nicht aufhören konnte, weiterzuhören. Da diese Folge eine Adventskalender-Ausgabe ist, ist auch das Hörspiel in 24 Tracks unterteilt (im Buch sind es dementsprechend 24 Kapitel) – das ist dann ungefähr die doppelte Länge eines normalen Hörspiels der beliebten Krimi-Reihe. Für mich ein klarer Pluspunkt, denn somit habe ich natürlich auch das doppelte Hörerlebnis.

Fazit:
Egal, ob nun Weihnachten vor der Tür steht oder nicht, dieses Hörspiel empfehle ich Krimiliebhaberinnen im Alter von 9-12 Jahren das ganze Jahr über, denn es ist einfach ein fesselnder und spannender Fall. Diese Adventskalenderfolge, die diesmal sogar die doppelte Hörspiellänge bietet, erhält 5 von 5 Sternchen von mir.

Herzlichen Dank an Sony Music Entertainment Germany GmbH für dieses Rezensionsexemplar.