{Rezension} Big Fat Notebook
Alles, was du für Physik, Chemie und Bio brauchst
Das geballte Wissen von der 5. bis zur 9. Klasse

Big Fat Notebook
Alles, was du für Physik, Chemie und Bio brauchst
Das geballte Wissen von der 5. bis zur 9. Klasse
aus dem Englischen übersetzt von Eva Hierteis und Gisela Klemt

Loewe Verlag
Flexcover mit Spotlack
Lernhilfe / Nachschlagewerk
528 Seiten
Altersempfehlung: 10 – 14 Jahre
ISBN: 978-3-7432-0491-1
Ersterscheinung: 11.03.2020

Inhalt:
Dieses umfassende Nachschlagewerk ist anschaulich gestaltet und bietet auf recht simple Art und Weise einfache Erklärungen und hilfreiche Lerntipps für Schüler von der 5. bis zur 9. Klasse.

Meinung:
Ich persönlich bin ja kein Freund von Schulbüchern. Vor allem lese ich diese nicht in meiner Freizeit. Bei diesem Buch war ich allerdings überrascht, denn es ist vollkommen anders als alle anderen Lernhilfen. In diesem umfassenden Nachschlagewerk sorgen Scribbles und Cartoons sowie witzige Kommentare für Auflockerung. Die farbenfrohe und moderne Gestaltung vermittelt tatsächlich Lust auf naturwissenschaftliche Fächer. Definitionen und Fachbegriffe werden einfach erklärt und mithilfe von Übungsaufgaben wird das erlernte Wissen geprüft. Witzige Lerntipps motivieren und helfen dabei, dass Physik, Chemie und Bio endlich Spaß machen. Die 49 Lektionen vermitteln hierbei aber nur ein Basiswissen. Wer nach den zahlreichen Tipps und Übungen noch immer Schwierigkeiten hat, muss ein Lernwerk wählen, dass die Materie vertieft. Das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich gegliedert, allerdings hätte ich mir noch ein Stichwortverzeichnis am Ende des Buches gewünscht, damit man bestimmte Fachbegriffe auf die Schnelle nachschlagen kann.

Fazit:
„Big Fat Notebook: Alles, was du für Physik, Chemie und Bio brauchst“ ist das perfekte Nachschlagewerk für Schüler von der 5. bis zur 9. Klasse. Relevante Themen werden anschaulich und verständlich erklärt. Auch Eltern können mit verständlichen Definitionen, coolen Lerntipps und zahlreichen Übungsseiten ihr Basiswissen auffrischen. Von mir gibt es gute 4 von 5 Sternchen.

Herzlichen Dank an den LOEWE Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.