{Rezension} Die drei !!!
Rehkitz in Gefahr
(Bücherhelden 2. Klasse)

Die drei !!!
Rehkitz in Gefahr
(Bücherhelden 2. Klasse)
von Jule Ambach
mit Illustrationen von Katja Rau

Kosmos Verlag
Hardcover
Kinderbuch / Erstlesebuch
64 Seiten
Altersempfehlung: ab 7 Jahren
ISBN: 978-3-440-16414-3
Ersterscheinung: 12.06.2020

Inhalt:
Die drei Detektivinnen Kim, Franzi und Marie nehmen an einer Umweltschutz-Aktion des Jugend-Zentrums teil und sammeln Müll im Wald. Dabei finden sie ein Rehkitz und wenig später auch die Mutter des Kleinen. Aber das arme Reh ist verletzt und blutet! Wahrscheinlich hat sichdas Reh an einem Metallteil geschnitten, das die drei Freundinnen auf einer riesigen, unerlaubten Müllkippe mitten im tiefen Wald finden. Wer macht denn so etwas? Das ist doch totale Umweltverschmutzung! Natürlich nehmen die drei !!! sofort die Ermittlungen auf. Werden sie den Täter finden? Denn mittlerweile gibt es nicht nur das verletzte Reh, es brennt sogar! Ein spannendes Abenteuer beginnt…

Meinung:
Ich habe mich riesig auf die Fortsetzung der „Die drei !!!“- Reihe für Bücherheldinnen der 2. Klasse gefreut und konnte es kaum abwarten, das Buch endlich in den Händen halten zu können. Die Geschichte rund um die drei Jungdetektivinnen Kim, Franzi und Marie ist wie immer ein tolles Leseerlebnis und die zahlreichen Illustrationen von Katja Rau sind ein Traum. Die Sätze sind schön kurz und die Schrift ist angenehm groß. Außerdem gibt es nach jedem Kapitel ein kleines Verständnisrätsel – immer passend zum Text. Vor allem finde ich die Botschaft hinter dieser Geschichte sehr wichtig, denn auch den allerkleinsten Lesestartern kann man so auf eine einfache Art und Weise vermitteln, dass es sehr wichtig ist, dass wir unseren Müll nicht einfach irgendwo im Wald entsorgen. Wir sollten mehr Rücksicht auf die Natur und unsere Umwelt nehmen, damit sich nicht noch mehr Tiere an achtlos weggeworfenem Müll verletzen.

Fazit:
Mit „Die drei !!! – Rehkitz in Gefahr“ ist der Autorin Jule Ambach mal wieder eine grandiose Fortsetzung der „Die drei !!!“-Reihe für Leseanfänger ab 7 Jahren gelungen. Vor allem finde ich es wichtig, dass Themen wie der Natur- und Umweltschutz angesprochen und für junge Leserinnen kindgerecht umgesetzt werden. Auch die zahlreichen Illustrationen von Katja Rau konnten mich überzeugen, weshalb es natürlich 5 von 5 Sternchen gibt.

Herzlichen Dank an den KOSMOS Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.