{Rezension}
Emmi & Einschwein
Einhorn kann jeder! (Bd. 4)

Emmi & Einschwein
Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe! (Bd. 4)
von Anna Böhm
mit Illustrationen von Susanne Göhlich

Oetinger Verlag
Hardcover
Kinderbuch
208 Seiten
Altersempfehlung: 8-10 Jahre
ISBN: 978-3-7891-1375-8
Ersterscheinung: 23.09.2019

Inhalt:
Weihnachten steht vor der Tür. Endlich! Dieses Weihnachten ist ein ganz besonderes Fest, denn es ist Einschweins erstes Weihnachtfest. Keine Frage, dass sich also alle bemühen, dass es dieses Mal absolut wunderwonnig wird. Doch was ist das? Emmi und Einschwein erhalten auf ihren Wunschzettel eine merkwürdige Antwort des zuständigen Wunschwichtels Wuschel – und alle anderen Kinder auch. Klar, dass Emmi und Einschwein sich sofort Sorgen um den Wunschwichtel machen und Nachforschungen anstellen.

Meinung:
„Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!“ ist bereits der 4. Band der zauberhaften „Emmi & Einschwein“-Reihe von Anna Böhm und da ich nicht nur Weihnachten liebe, sondern auch Emmi und Einschwein in mein Herz geschlossen habe, konnte ich es kaum erwarten, endlich diese weihnachtliche Geschichte zu lesen. Da jeder Band eine in sich abgeschlossene Geschichte beinhaltet, kann man auch gut ohne Vorkenntnisse in dieses 4. Abenteuer eintauchen. Allerdings wird jeder, der einmal vom „Emmi & Einschwein“-Fieber gepackt wurde, sicherlich auch die anderen Bücher lesen wollen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach fantastisch, kindgerecht und lustig. Auch die Illustrationen von Susanne Göhlich, die den Text auflockern, sind einfach zauberhaft. Diese Geschichte ist nicht nur spannend, sondern wieder äußerst unterhaltsam. Passenderweise wurde das Buch in 24 Kapitel aufgeteilt, sodass man es auch wie einen Adventskalender lesen bzw. vorlesen kann. Am Ende dieser warmherzigen Freundschaftsgeschichte befindet sich übrigens noch ein leckeres Keksrezept, das ich demnächst sicher auch noch ausprobieren werde. Abschließend kann ich eigentlich nur eines sagen: „Lasst uns gemeinsam mit Emmi und Einschwein die wunderwonnige Weihnachtszeit genießen!“

Fazit:
Mit „Emmi & Einschwein – Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!“ ist Anna Böhm wieder eine liebenswerte und fantasievolle Fortsetzung der zauberhaften Reihe gelungen. Diese spannende und lustige Weihnachtsgeschichte, die für Kinder im Alter von 8-10 Jahren geeignet ist, konnte mich vollkommen begeistern und bekommt daher einschweihnachtliche 5 von 5 Sternchen.

Herzlichen Dank an Anna Böhm für dieses Rezensionsexemplar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.