{Rezension} Familie Flickenteppich
Wir haben was zu feiern (Bd. 2)

Familie Flickenteppich
Wir haben was zu feiern (Bd. 2)
von Stefanie Taschinski
mit Illustrationen von Anne-Kathrin Behl

Oetinger Verlag
Hardcover
Kinderbuch
216 Seiten
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
ISBN: 978-3-7891-1381-9
Ersterscheinung: 24.02.2020

Inhalt:
Familie Engl hat sich mittlerweile bestens in der Nummer 11 eingelebt. In ihrem neuen Zuhause ist auch mächtig viel los. Während Papa Olli an einem Kochwettbewerb teilnehmen möchte, wünscht sich Jojo, die bald ihren 5. Geburtstag feiert, dass die Mama zu Besuch kommt. Doch die ist gerade in Australien.

Meinung:
Da ich den Reihenauftakt nicht gelesen habe, hatte ich kleine Startschwierigkeiten, aber bereits nach kurzer Zeit, war ich im Geschehen drin. Wahrscheinlich wäre das Lesen des ersten Bandes aber dennoch hilfreich gewesen. Der Schreibstil ist leicht und locker, sodass sich das Buch sehr flüssig lesen lässt. Vor allem die kurzen Kapitel sind ideal für Leseanfänger. Bereits das bunte und farbenfrohe Cover lädt direkt zum Lesen ein. Die Story ist authentisch und kindgerecht. Die Geschichte um den Kochwettbewerb fand ich sehr spannend. Trotz aller Widrigkeiten halten alle zusammen und ermöglichen Jojo einen unvergesslichen Geburtstag. Mein Lieblingscharakter ist übrigens Oma Becker. Themen wie Freundschaft, Familie, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft werden in dieser Reihe sehr groß geschrieben. Aber auch Themen wie Trennung und Streit zwischen den Eltern werden einfühlsam geschildert. Das Ende ist überraschend und offen, sodass ich davon ausgehe, dass es bald ein drittes Abenteuer gibt.

Fazit:
„Wir haben was zu feiern“ von Stefanie Taschinski ist eine gelungene Fortsetzung der „Familie Flickenteppich“-Reihe. Dieses Kinderbuch empfehle ich sowohl Mädchen als auch Jungs ab 8 Jahren. Die Geschichte ist ein lustiges und zugleich spannendes Leseerlebnis. Deshalb gibt es 5 von 5 Sternchen.

Herzlichen Dank an LovelyBooks für dieses Rezensionsexemplar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.