{Rezension}
Fast schon bühnenreif

Fast schon bühnenreif
von Lisa Rosinsky
aus dem Englischen von Sandra Knuffinke und Jessika Komina

Magellan Verlag
Hardcover mit Relieflack
Jugendbuch
320 Seiten
Altersempfehlung: ab 13 Jahren
ISBN: 978-3-7348-5036-3
Ersterscheinung: 16.01.2019

Inhalt:
Die 15-jährige Cadie fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass sie eine Halbschwester hat. Elisabeth ist ein halbes Jahr älter als Cadie und soll nun nach dem Tod der Mutter bei Cadies Familie leben. Bisher war Cadie die einzige Tochter im Haus, nun muss sie sich die Familie und vor allem den Vater mit Elisabeth teilen. Selbst Cadies Schwarm interessiert sich mehr für Elisabeth denn für Cadie, die sich immer mehr von Elisabeth verdrängt fühlt. Zum Glück findet Cadie Zuflucht in der Schauspielerei.

Meinung:
Das erste, was mich an diesem Buch fasziniert hat, war natürlich das farbenfrohe Cover. Der Schriftzug und die Aufmachung passen wunderbar zum Titel. Aber auch der Klappentext hörte sich vielversprechend an. Und ich wurde nicht enttäuscht. Dieses Buch lässt sich so wunderbar lesen. Der Schreibstil ist herrlich. Die Protagonistin Cadie habe ich sofort in mein Herz geschlossen, genauso wie auch ihre liebenswerte Familie. Alle Charaktere dieses Jugendromans sind authentisch und sympathisch. Die interessante Handlung rundete das Gesamtpaket ab. Dass die Autorin Lyrik studiert hat und Teil eines Wandertheaters war, spürt man als Leser sofort. Lisa Rosinsky konnte ihre eigenen Erfahrungen mit dem Theaterspielen gut einbringen, was mir besonders gut gefallen hat.

Fazit:
„Fast schon bühnenreif“ ist Lisa Rosinskys erster Jugendroman. Ein warmherziges Buch, das ich Lesern ab 13 Jahren empfehlen kann. Wer sich für das Theater oder für Musicals begeistern kann, wird auch diese moderne Familiengeschichte lieben. Von mir gibt es auf jeden Fall 5 von 5 Sternchen.

Herzlichen Dank an den Magellan Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.