{Rezension}
Ich lerne REITEN
Vom Ausmisten bis zum ersten Ausritt

Ich lerne REITEN
Vom Ausmisten bis zum ersten Ausritt
von Judith Kern

KOSMOS Verlag
Hardcover
Kinderbuch + Hufkratzer, Striegel und Putzbeutel
64 Seiten mit 150 Farbfotos und 10 Farbzeichnungen
Altersempfehlung: 7-10 Jahre
EAN: 9783440160336
Ersterscheinung: 14.02.2019

Inhalt:
Diese Box enthält neben dem Buch „Ich lerne reiten – Vom Ausmisten bis zum ersten Ausritt“ von Judith Kern eine kleine Grundausstattung zum Pferdeputzen, bestehend aus Hufkratzer und Striegel mit passendem Putzbeutel zur Aufbewahrung des Putzzeugs. Das Buch bietet ein erstes Pferde- und Reiterwissen, sodass alles, was in der Reitschule erlernt wurde, nochmals nachgelesen und vertieft werden kann.

Meinung:
Auf den ersten Blick erschien mir das Buch relativ dünn. Wenn man allerdings bedenkt, dass es jungen Reitanfängern als erstes Basiswissen dienen soll, ist es einfach perfekt. Das Buch hat eine handliche Größe, der Schreibstil ist sehr leicht zu verstehen und die zahlreichen Themen sind äußerst lehrreich. Die Kapitellänge wurde so gewählt, dass jede Doppelseite ein neues Thema beinhaltet. Schritt für Schritt lernt man alles, was man über Pferde und das Reiten wissen sollte. Auch die zahlreichen Farbfotos und Farbzeichnungen helfen dabei, sich das eben gelesene nochmals bildlich vorzustellen. Überzeugt hat mich natürlich auch, dass die Autorin ihre jahrelangen Erfahrungen mit jungen Reitschülern in dieses Buch einfließen lassen konnte. Judith Kern ist nämlich selbst Reitlehrerin, die gemeinsam mit der Reitpädagogin Cordula Redmann einen Reiterhof betreibt.

Fazit:
Diese Starter-Box ist das ideale Geschenk für junge Reitanfänger. Das Buch bietet ein erstes Pferde- und Reiterwissen und mit dem Putzzeug erhalten junge Reiterinnen und Reiter gleich die Grundausstattung zum Pferdeputzen. Die kurzen, aber dennoch informativen Texte in Kombination mit den zahlreichen Farbfotos sind lehrreich und interessant. Kleine Pferdefreunde im Alter von 7-10 Jahren werden dieses Buch lieben. Deshalb vergebe ich diesem Set auf jeden Fall 5 von 5 Sternchen.

Herzlichen Dank an den KOSMOS Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.