{Rezension} Josef
Immer Ärger mit den Brüdern
aus der Reihe „Lies mit mir!“

Josef
Immer Ärger mit den Brüdern
aus der Reihe „Lies mit mir!“
von Katrin Grieco
mit Illustrationen von Guido Apel

SCM Verlag
Hardcover
Kinderbuch
80 Seiten
Altersempfehlung: 6 – 8 Jahre
ISBN: 978-3-417-28881-0
Ersterscheinung: 02.06.2020

Inhalt:
Josef ist der klare Liebling seines Vaters Jakob, was seine Brüder total ärgert. Darum verkaufen sie ihn. Josef muss daher nun weit weg von zu Hause als Sklave arbeiten. Er erlebt viele Abenteuer und landet sogar im Gefängnis, doch er verzweifelt nicht. Josef bleibt ruhig, denn er weiß, Gott ist bei ihm. Wird er aus dem Gefängnis entkommen? Und was passiert mit Josef und seinen Brüdern? Ein spannendes Abenteuer beginnt…

Meinung:
Kindgerecht und dem Lesealter entsprechend wird in diesem Buch für Leseanfänger die biblische Geschichte von Josef und seinen Brüdern erzählt. Der Schreibstil ist leicht und flüssig, die Schrift ist angenehm groß und die Kapitel sind sehr kurz – perfekt für Erstleser. Das Buch ist zum gemeinsamen Lesen angedacht, dementsprechend kann der Großteil der Geschichte vorgelesen werden. Zusätzlich gibt es kürzere Textstellen, die mit zwei Eulen kenntlich gemacht wurden und von den Leseanfängern selbst gelesen werden können. Diese Geschichte mit Themen wie Lieblingskind und Außenseiter oder Geschwisterstreit und Versöhnung bietet viele lehrreiche Aspekte. Da es auch noch weitere Bücher der Reihe gibt, kann ich mir diese Geschichten gut als Begleitung für Kindergottesdienste vorstellen. Ich selbst habe jahrelang den Kindergottesdienst besucht und war dankbar darüber, dass uns die biblischen Geschichten kindgerecht und anschaulich erzählt wurden. Auf der Homepage der Autorin kann man sich übrigens Zusatzmaterial downloaden. Zahlreiche Tipps zu Einstiegs- oder Gesprächsmöglichkeiten, kreative Spiele oder auch Ausmalbilder machen diese Geschichte zu einem Leseerlebnis.

Fazit:
Mit „Josef – Immer Ärger mit den Brüdern“ ist der Autorin Katrin Grieco ein tolles Erstlesebuch für Mädchen und Jungen im Alter zwischen 6 und 8 Jahren gelungen. In Anlehnung an die Bibel trägt diese Geschichte eine äußerst wichtige Botschaft in sich. Die kindgerechten Texte, die wunderschönen Illustrationen und die Werte, die dieses Buch vermitteln, haben eindeutig 5 von 5 Sternchen verdient.

Herzlichen Dank an Katrin Grieco für dieses Rezensionsexemplar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.