{Rezension} Mopsa
Eine Maus kommt ganz groß raus

Mopsa
Eine Maus kommt ganz groß raus
von Charlotte Habersack
mit Bildern von Laura Fuchs

Carlsen Verlag
Hardcover
Kinderbuch / Vorlesebuch
192 Seiten
Altersempfehlung: 5 – 7 Jahre
ISBN: 978-3-551-65222-5
Ersterscheinung: 01.10.2020

Inhalt:
Mopsa ist eine ganz besondere Maus. Sie ist fröhlich und mutig, aber sie ist auch wütend, denn sie muss mit ihrer Familie Futter für den fiesen Mäusekönig sammeln. Dabei will Mopsa eigentlich auf die große Bühne und Schauspielerin werden. Das passt dem Mäusekönig nicht und deshalb wirft er sie hochkant aus dem Rathausturm raus. Nun ist Mopsa auf sich alleine gestellt. Aber sie nimmt die Herausforderung an und flitzt mitten hinein in ein mäusestarkes Abenteuer.

Meinung:
Was bei diesem Vorlesebuch direkt auffällt, ist das wunderschöne Cover. Auch die zahlreichen Illustrationen im Buch sind liebevoll und aufwendig gestaltet. Die Geschichte ist spannend und lehrreich, vor allem die Botschaft, dass man an sich und an seine Träume glauben sollte, finde ich sehr gut umgesetzt. Was ich eher schwierig finde, ist das Fehlen einiger Worterklärungen. Was „Paradeiser“ bedeutet weiß ich zwar, aber ich vermute, dass es nicht alle wissen. Wenn dann die Kinder nach diesen Begriffen während des Vorlesens fragen, dann wäre es fein, wenn die Eltern nicht in Erklärungsnot geraten. Ein Glossar hinten im Buch wäre hilfreich. Insgesamt ist es aber eine lustige, spannende und herzerwärmende Geschichte.

Fazit:
„Mopsa – Eine Maus kommt ganz groß raus“ von Charlotte Habersack ist ein warmherziges und liebevoll illustriertes Buch über eine mutige Maus mit großen Träumen. Die Geschichte eignet sich hervorragend zum gemeinsamen (Vor-) Lesen für Kinder ab 5 Jahren. Von mir gibt es 4 von 5 Sternchen.

Herzlichen Dank an den Carlsen Verlag für dieses Rezensionsexemplar.