{Rezension} Pauline Schnüffel
Ein Schwein mischt sich ein (Bd. 1)

Pauline Schnüffel
Ein Schwein mischt sich ein (Bd. 1)
von Uli Leistenschneider
mit Illustrationen von Kristina Nowothnig

FISCHER KJB
Hardcover
Kinderbuch
128 Seiten
Altersempfehlung: ab 7 Jahren
ISBN: 978-3-7373-4184-4
Ersterscheinung: 04.03.2020

Inhalt:
Pauline ist die beste Schnüffelnase in ganz Wurz, dem Dorf, in dem Pauline gemeinsam mit Familie Pott wohnt. Familie Pott besteht aus der neunjährigen Leonie und ihrem zwölfjährigen Bruder Fabian sowie Mama und Papa Pott. Mama Pott ist die Dorfpolizistin in Wurz und Pauline möchte am liebsten gemeinsam mit ihr spannende Kriminalfälle lösen – blöd nur, dass in Wurz nichts passiert. Doch dann riecht Pauline etwas Sonderbares – ist das etwa ein Eindringling? Pauline stürzt sich umgehend in ein Abenteuer…

Meinung:
Das Cover ist so herrlich schön bunt und lädt direkt zum Lesen ein. Dieser witzige Tierkrimi ist ein genialer Reihenauftakt. Der Schreibstil der Autorin ist harmonisch und kindgerecht. Die Schrift ist angenehm groß und der Textfluss wird durch zahlreiche Illustrationen aufgelockert. In den 12 kurzen Kapiteln ist mir das Wildschwein Pauline Schnüffel sehr ans Herz gewachsen. Aber am meisten habe ich mich gefreut, dass Paulines allerliebstes Mitglied der Familie Pott Leonie heißt – genau wie ich. Die Wühlmaus Eddie mochte ich am Anfang irgendwie gar nicht, aber Eddie hat schließlich am Ende zur Lösung des Kriminalfalls beigetragen. Das hätte ich echt nicht gedacht. Die Mischung aus spannendem Krimi und witziger Tiergeschichte finde ich einfach perfekt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Fazit:
Mit „Ein Schwein mischt sich ein“ ist Uli Leistenschneider ein toller Auftakt gelungen. Liebevolle Illustrationen von Kristina Nowothnig und ein spannender Fall haben mich vollkommen begeistert. Die neue Kinderkrimireihe „Pauline Schnüffel“ empfehle ich Kindern ab 7 Jahren und vergebe liebend gerne 5 von 5 Sternchen.

Herzlichen Dank an Uli Leistenschneider für dieses Rezensionsexemplar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.