{Rezension} Pumuckl feiert Geburtstag
(Bücherhelden 1. Klasse)

Pumuckl
feiert Geburtstag
(Bücherhelden 1. Klasse)
von Ellis Kaut
erzählt von Uli Leistenschneider
mit Illustrationen von Nataša Kaiser

Kosmos Verlag
Hardcover
Kinderbuch / Erstlesebuch
48 Seiten
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
ISBN: 978-3-440-16771-7
Ersterscheinung: 12.06.2020

Inhalt:
Damit beide Geschenke bekommen, haben der kleine Pumuckl und Meister Eder am selben Tag Geburtstag. Als es endlich soweit ist, müssen sie einen Kuchen backen. Aber als dann Anni, die Schwester des Schreinermeisters, zu Besuch kommt, ist der kleine Kobold mit den roten Haaren beleidigt, denn eigentlich möchte er gerne alleine mit dem Meister Eder eine Sause feiern. Ein lustiges Abenteuer beginnt…

Meinung:
Erst kürzlich habe ich das Erstlesebuch „Pumuckl macht einen Ausflug“ gelesen und ich war total begeistert. Mit viel Witz und Charme wird in diesem Buch für Bücherhelden der 1. Klasse eine lustige Geschichte erzählt. Mein absolutes Highlight waren neben den zahlreichen Streichen des kleinen Kobolds die tollen Illustrationen von Nataša Kaiser, die auf jeder Seite zu finden sind. Der Schreibstil der Autorin ist harmonisch, kindgerecht und gefällt mir unglaublich gut. Die Schrift ist angenehm groß und die kurz gehaltenen Kapitel sind ideal für die Zielgruppe. Außerdem werden am Anfang des Buches der kleine Pumuckl und der Meister Eder kurz vorgestellt und nach jedem Kapitel gibt es ein kleines Leserätsel und Verständnisfragen.

Fazit:
„Pumuckl feiert Geburtstag“ von Ellis Kaut, erzählt von Uli Leistenschneider, ist ein grandioses Erstlesebuch für Mädchen und Jungen ab 6 Jahren. Neben den Rätseln waren die Illustrationen von Nataša Kaiser mein großes Highlight, deshalb erhält dieses erstklassige Leseabenteuer 5 von 5 Sternchen.

Herzlichen Dank an den KOSMOS Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.