{Rezension}
Französisch lernen mit
„Turlututu: Das Geheimnis des gläsernen Planeten“ (Teil 1)

Französisch lernen mit
„Turlututu: Das Geheimnis des gläsernen Planeten“
(Teil 1)

cleverkids Verlag
Hörspiel-CD
Altersempfehlung: 8-12 Jahre
ISBN: 978-3-9523380-7-0
Ersterscheinung: 10.07.2015

Inhalt:
Während sich Bastian im Französisch-Unterricht auf den Pausenhof wünscht und dies wirklich passiert, lernt er dort ein merkwürdiges Mädchen mit spitzem Hut und grünen Haaren kennen. Turlututu – so heißt das Mädchen – reitet auf einem Lichtstrahl und lädt Bastian ein, mit ihr ins All zu kommen. Turlututu erklärt ihm, dass sie vom Planeten Aurora kommt. Auch einige andere Planeten sind in großer Gefahr, denn Atharos nimmt Kinder gefangen, um durch sie Kraft zu gewinnen. Unter diesen Kindern ist auch Turlututus Bruder Tabarin. Da Bastian Tabarin zum Verwechseln ähnlich sieht, hilft er Turlututu, Tabarin zu befreien. Doch für diese Aktion muss er erst noch ausreichend Französisch lernen. Wird es Bastian und Turlututu gelingen, Tabarin und die anderen Kinder zu befreien und Atharos zu besiegen?

Meinung:
Französisch lernen mit „Turlututu: Das Geheimnis des gläsernen Planeten“ ist eine gut umgesetzte CD mit wunderbaren Lernsequenzen. Die Abenteuergeschichte ist spannend und in Kombination mit der passenden Musik, ist diese cleverkids Lern-CD ein wahres Hörerlebnis. Turlututu und Bastian waren mir von Anfang an sympathisch. Das kleine Mädchen muss man einfach ins Herz schließen, aber auch Bastian ist ein feiner Kerl. Da ich selbst Englisch, Latein und Spanisch als Sprachen in der Schule gewählt habe, war ich schon immer daran interessiert, auch noch Französisch zu lernen. Ich bin wirklich begeistert von dieser Lern-CD, denn ich hätte nie gedacht, dass ich bereits nach einigen Wiederholungen Wochentage, Farben, Zahlen und vieles mehr benennen kann. Leider weiß ich nicht, wie das Abenteuer endet, denn ich habe nur den ersten Teil der Geschichte. Aber ich bin so begeistert, dass ich mir bald auch die zweite CD besorge.

Fazit:
Dieses cleverkids Hörspiel ist eine Abenteuergeschichte, mit der Kinder im Alter von 8-12 Jahren das ganze Basisvokabular des ersten Schuljahres erlernen können. In „Traumsequenzen“ werden die neu erlernten Wörter systematisch wiederholt. Meine Erwartungen an dieses Lernhörspiel wurden vollständig erfüllt. Ich bin begeistert und vergebe liebend gerne 5 von 5 Sternchen.

Herzlichen Dank an BUCH CONTACT für dieses Rezensionsexemplar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.