{Rezension}
Der kleine Fuchs liest vor
Zauberhafte Prinzessinnen-Geschichten

Der kleine Fuchs liest vor
Zauberhafte Prinzessinnen-Geschichten
von Kathrin Lena Orso
mit Bildern von Stéffie Becker (und Carola Sieverding)

Ellermann Verlag
Hardcover
Kinderbuch
64 Seiten
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
ISBN: 978-3-7707-0120-9
Ersterscheinung: 22.07.2019

Inhalt:
Das Buch „Der kleine Fuchs liest vor – Zauberhafte Prinzessinnen-Geschichten“ von Kathrin Lena Orso enthält eine Sammlung von 8 Kurzgeschichten, die sich hervorragend zum Vorlesen ab 5 Jahren eignen. Prinzessinnen müssen nicht immer nur kleine, liebe Mädchen in rosa Kleidern sein. Prinzessinnen dürfen auch abenteuerlustig und sogar tierisch sein. Vor allem dürfen aber in diesem Buch auch Jungs Prinzessin sein.

Meinung:
Ich bin so froh, dieses Buch entdeckt zu haben. Endlich ein Buch, das kleinen Mädchen UND Jungs zeigt, dass jeder Prinzessin sein kann und darf. Natürlich wird dieses Anderssein kindgerecht verpackt und so liebevoll erzählt, dass ich regelrecht begeistert bin. Das Cover ist farbenfroh und bunt, einfach wunderschön. Die einzelnen Geschichten haben eine angenehme Vorleselänge, sodass die Aufmerksamkeit der kleinen Zuhörer gut erhalten bleibt. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, kindgerecht und leicht verständlich. Die 8 Geschichten handeln zwar alle von Prinzessinnen, nur könnten diese nicht unterschiedlicher sein. Vor allem hat mir die Geschichte „Super-Prinzess“ gefallen, weil ich dabei an einen ganz bestimmten Jungen denken musste. Ich bin ein ganz großer Fan von diesem kleinen Mann, der voller Stolz jeden Tag mit seinem Pferde-Schulranzen zur Schule geht. Superhelden sind im wahren Leben weder Snake-Man noch Robot-Man, sondern Kinder, die sich trauen, anders zu sein. Diese 8 Geschichten sind so vielseitig, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Fazit:
Dieses liebevoll gestaltete Buch ist für das gemeinsame Lesen mit Kindern ab 5 Jahren geeignet. Die zauberhaften Prinzessinnen-Geschichten sind nicht nur lustig, sondern auch spannend und abwechslungsreich. Von mir erhält das Buch eine absolute (Vor-)Leseempfehlung und natürlich 5 von 5 Sternchen.

Herzlichen Dank an LovelyBooks für dieses Rezensionsexemplar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.