Wie ich zum Flirt-Profi wurde – oder zur Chaos-Queen (wie man’s nimmt)
von Gloria Trutnau
One Verlag
Flexcover mit Leseband
Erzählendes für junge Erwachsene / Kreatives Mitmachbuch
2 08 Seiten
Altersempfehlung: ab 13 Jahren
ISBN: 978-3-8466-0213-3
Ersterscheinung: 28.06.2024
Inhalt:
Die fünfzehnjährige Juli startet ins 10. Schuljahr und möchte unbedingt cool und selbstbewusst wirken – besonders, um bei ihrem neuen Klassenkameraden Nils Eindruck zu schinden. Sie entdeckt die Tipps einer TikTokerin und Influencerin, die verspricht, dass Make-up, Sport und ein strahlendes Lächeln der Schlüssel zu einem erfolgreichen Flirt sind. Doch je mehr Juli versucht, sich in die vorgegebene Rolle zu zwängen, desto mehr verheddert sie sich in Missverständnissen und Fettnäpfchen. Während ihre beste Freundin Elif sie bei ihren Plänen unterstützt, sieht Julis bester Freund Vincent das Ganze eher kritisch. Bald merkt Juli, dass wahre Freundschaft und Selbstakzeptanz mehr wert sind als oberflächliche Trends.
Meinung:
Dieser fröhlich-bunte Roman unterhält nicht nur, sondern vermittelt auch eine wertvolle Botschaft. Die Geschichte von Juli, die sich in ihrer eigenen Unsicherheit verliert und schließlich lernt, sich selbst treu zu bleiben, spricht nicht nur Jugendliche, sondern auch Erwachsene an. Besonders gut gefällt mir, wie der Roman humorvoll mit den Themen Selbstbild, Freundschaft und dem Druck der sozialen Medien umgeht. Juli ist eine sehr realistische und sympathische Protagonistin, die mit ihren Versuchen, sich zu verändern, vieles ausprobiert – und dabei kläglich scheitert. Doch diese Missgeschicke machen sie nur umso liebenswerter. Ihre Beziehung zu ihrem besten Freund Vincent zeigt, wie wichtig echte Freundschaft und gegenseitige Akzeptanz sind. Der Kreativteil des Buches ist eine tolle Ergänzung, die die Geschichte aufgreift und viele praktische Tipps und Anregungen bietet. Es geht nicht nur um Flirttipps, sondern auch um Selbstliebe, Achtsamkeit und Selbstbewusstsein. Die DIY-Ideen und Tests sind frisch, unterhaltsam und regen dazu an, das eigene Leben und die eigenen Gefühle zu reflektieren. Besonders gefallen haben mir die Übungen zur Selbstakzeptanz und die kreativen Vorschläge für mehr Selbstvertrauen. Die Gestaltung des Buches mit vielen bunten Illustrationen und ansprechendem Layout macht das Lesen zu einem visuellen Genuss.
Fazit:
„Wie ich zum Flirt-Profi wurde – oder zur Chaos-Queen (wie man’s nimmt)“ von Gloria Trutnau ist eine erfrischend humorvolle Lektüre, die nicht nur mit einer witzigen Geschichte über das Teenager-Leben, sondern auch mit einem tollen Mitmachteil begeistert. Die Kombination aus einer charmanten Coming-of-Age-Geschichte und hilfreichen Achtsamkeitsübungen sowie DIY-Ideen macht das Buch zu einem perfekten Ferienbegleiter für junge Mädchen ab 13 Jahren. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.