{Rezension} One last shot
Macht es am Ende doch noch Klick?

One last shot
Macht es am Ende doch noch Klick?
von Betty Cayouette
übersetzt von Sonja Fehling

Blanvalet in der Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH
Paperback
464 Seiten
ISBN: 978-3-7341-1333-8
Ersterscheinung: 19.06.2024

Friends-to-Lovers- und Second-Chance-Trope vor der wunderschönen Kulisse Italiens

Inhalt:
Emerson und Theo waren in ihrer Jugend sehr, sehr gute Freunde. Man könnte auch sagen, dass die beiden tatsächlich sogar mehr als nur Freundschaft verband. Doch statt der großen Liebe hatte das Schicksal andere Pläne, sodass sie sich aus den Augen verloren hatten. Zehn Jahre später ist sie ein gefragtes Model und Theo arbeitet als Modefotograf – trotzdem trennen sie Welten. Eine Erinnerung auf dem Handy erinnert die beiden an den Heiratspakt, der sie einst verband, und Emerson wird klar, dass sie Theo wiederfinden muss. Kurzerum lässt sie sich für eine Kampagne buchen, die er fotografiert. Doch Theo ist nicht so glücklich Emerson zu sehen, wie sie gehofft hatte…

Meinung:
Ich bin ganz ehrlich: Das Cover ist so unfassbar schön, dass es mir eigentlich egal war, ob ich den Klappentext mag oder nicht. Ich hatte mich auf den ersten Blick verliebt. Und dann auch noch dieser Buchschnitt… Optisch gesehen ist dieser Roman ein wahres Highlight. Auch inhaltlich konnte mich die Story überzeugen – jedoch leider nicht vom Hocker reißen. So nett und unbeschwert die Liebesgeschichte auch ist, empfand ich einige Szenen leider zu langatmig und zu detailliert beschrieben. Besonders gut an dieser Seconds Chance-Story hat mir das Setting gefallen. Die romantischen Küstendörfer sind wirklich eine Reise wert.

Fazit:
„One last shot – Macht es am Ende doch noch Klick?“ von Betty Cayouette ist eine unterhaltsame Second Chance-Romance. Für die Grundidee konnte ich mich tatsächlich begeistern, allerdings fand ich die Umsetzung der Story etwas holprig, weshalb es nicht die volle Bewertungspunktzahl, sondern nur 3,5 von 5 Sternchen gibt.

{Rezension} Pippa Moon – Ich halt hier nur die Klappe

Pippa Moon
Ich halt hier nur die Klappe
von Lotte Schweizer
mit Illustrationen von Isabelle Metzen

dtv
Hardcover
Kinder-/Jugendbuch
288 Seiten
Altersempfehlung: ab 11 Jahren
ISBN: 978-3-423-76547-3
Ersterscheinung: 11.07.2024

POV: Du machst ein Praktikum am Filmset und alles geht schief

Inhalt:
Pippas Eltern streiten sich gerade ständig, weshalb die Vierzehnjährige vorübergehend zu ihrem Opa aufs Hausboot zieht. Normalerweise würde Pippa sich bei ihrer besten Freundin Mell ausheulen, doch die hat sich für ein Austauschjahr in die USA verabschiedet. Und dann merkt Pippa, dass sie sich noch gar nicht um die Bewerbung für ein Schulpraktikum gekümmert hat. Zum Glück weiß Opa Günther Rat und organisiert ihr eine Stelle am Set eines Films, wo Pippa dem süßen Teenie-Superstar Freddy begegnet. Doch leider ist sie nicht die einzige Praktikantin – ihre Erzfeindin Cara macht tatsächlich bei der gleichen Produktion ihr Praktikum – und natürlich findet sie Freddy auch ganz toll. Tja, und während Cara alles perfekt meistert, tritt Pippa von einem Fettnäpfchen ins nächste.

Meinung:
Es gab drei Gründe, weshalb ich dieses Buch unbedingt lesen wollte: das Cover, der Klappentext und vor allem der Titel. Die liebenswerte und manchmal leicht chaotische Pippa ist unsagbar lustig und sie schafft es immer wieder, in irgendwelche Fettnäpfchen zu treten, sodass ich mich vor Lachen kaum halten konnte. Die Story ist authentisch und lässt sich wunderbar leicht lesen. Wer also noch auf der Suche nach einer unterhaltsamen Urlaubslektüre ist, sollte unbedingt Pippa kennenlernen!

Fazit:
„Pippa Moon – Ich halt hier nur die Klappe“ von Lotte Schweizer empfehle ich Mädchen ab 11 Jahren, die gerne Geschichten aus dem Leben eines pubertierenden Teenagers lesen. Ich wurde bestens unterhalten und vergebe daher sehr gerne 4,5 von 5 Sternchen.

{Rezension} Wolke Sieben ganz nah

Wolke Sieben ganz nah
von Kirsty Greenwood
übersetzt von Maike Hallmann

Knaur TB
Taschenbuch mit Klappen
352 Seiten
Originaltitel: The Love of My Afterlife
ISBN: 978-3-426-44887-8
Ersterscheinung: 01.07.2024

Was tun, wenn du die Liebe deines Lebens erst nach dem Tod findest?

Inhalt:
Delphi Bookham ist 27, alleinstehend, Jungfrau und eigentlich gerade eben gestorben. Doch als sie im Jenseits ankommt, begegnet sie endlich dem Mann ihrer Träume. Das kleine Problem an der ganzen Sache ist allerdings, dass dieser Mann versehentlich im Jenseits gelandet ist und zurück in sein Leben darf. Das erste Mal in ihrem Leben ist Delphi bereit, für ihr Glück zu kämpfen – also handelt sie einen Deal aus: Sie darf zurück in ihr Leben und tatsächlich auch wieder bleiben, sollte es ihr gelingen, Jonah, ihren Traummann, zu finden. Leichter gesagt, als getan, denn Delphi kennt ja noch nicht einmal seinen Nachnamen…

Meinung:
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie grandios dieses Buch ist. Es war genau das Buch, das ich jetzt gebraucht habe. In meinem näheren Familienumfeld ist vor einigen Tagen jemand gestorben – und daraufhin dieses Buch zu lesen, hat mich wirklich wieder zum Lachen gebracht. Die Vorstellung, dass das Jenseits ein Ort ist, an dem Merrit alles mehr oder minder unter Kontrolle hat, hat mich schmunzeln lassen. Der spritzige Schreibstil und die liebenswerten Charaktere haben mich sowohl unterhalten als auch berührt. Tatsächlich glaube ich selbst daran, dass man manchmal für sein Schicksal selbst verantwortlich ist. Und so ist es nicht verwunderlich, dass Delphis komplettes Leben in nur zehn Tagen nicht nur eine, sondern sehr viele unerwartete Wendungen nimmt. Ich habe wirklich Tränen gelacht, dennoch war ich aber auch das eine oder andere Mal sehr traurig und bedrückt, denn die Story behandelt auch ernste Themen wie Mobbing und Einsamkeit. Dieser Roman lehrt uns, das Leben nicht zu vergeuden und jeden Tag zu genießen und sich darauf zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist: Wir haben nur ein Leben – und dieses kann jederzeit ohne Vorankündigung vorbei sein. Wir sollten öfters Dinge einfach anpacken und nicht ewig vor uns herschieben, denn schließlich könnte man eventuell keine Gelegenheit mehr dazu haben.

Fazit:
„Wolke Sieben ganz nah” von Kirsty Greenwood ist die humorvollste Lovestory, die ich seit langem gelesen habe. Dieser Roman ist eine Liebeserklärung an das Leben und punktet mit charmanten Charakteren und schlagfertigen Dialogen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternchen.

Lieblingszitate:
„Weißt du, der Trick mit Menschen ist, dass man zulassen muss, dass sie einen aus der eigenen Komfortzone holen. Lass zu, dass sie dir Dinge sagen, die du nicht hören willst. Lass dich von ihnen auseinandernehmen und wieder zusammensetzen. Wie mein geliebter Stephen Sondheim schrieb: Somebody hold me too close, somebody hurt me too deep. Das ist es,  was das Leben ausmacht.“ (S. 330)
und
„…mein Herz platzt fast vor lauter Vorfreude auf all das, was noch kommen wird. Ich bin so was von bereit.“ (S. 350)

{Rezension} A Touch of Wilderness
(Bd. 1 der „Whispers of the Wild“-Dilogie)

A Touch of Wilderness
(Bd. 1 der „Whispers of the Wild“-Dilogie)
von Mareike Allnoch

everlove (ein Imprint der Piper Verlag GmbH)
Klappenbroschur
Romance / New Adult
352 Seiten
ISBN: 978-3-492-06451-4
Ersterscheinung: 31.05.2023

Malerische Sonnenuntergänge, Frühstück mit Giraffen und abenteuerliche Safaris

Inhalt:
Nike ist unglücklich. Eigentlich liebt sie den Wein, doch den erfolgreichen Weinhandel der Eltern eines Tages zu übernehmen und das BWL-Studium weiterzuführen, erfüllt ihr Herz nicht. Als sich die Gelegenheit bietet, den Sommer in Südafrika zu verbringen, um dort ein Tierschutzprojekt zu unterstützen, ergreift sie diese. Sie will die Zeit nutzen, um zu sich selbst zu finden. Kaum im Kruger-Nationalpark angekommen lernt sie den charmanten Safari-Guide Liam kennen. Vom ersten Moment an fühlt Nike sich zu ihm hingezogen, jedoch hat Liam mit seiner Vergangenheit zu kämpfen…

Meinung:
Ich liebe den Schreibstil der Autorin, weshalb ich mich natürlich sehr darüber gefreut habe, als Mareike Allnoch mich gefragt hatte, ob ich Testleserin dieser Dilogie sein möchte. Die Tiere, die Natur und die wahnsinnig schöne Landschaft konnte ich mir bildlich vorstellen und vor allem konnte ich mich fallen lassen und träumen. Die Story ist eine klassische New Adult-Geschichte und in diesem ersten Band der „Whispers of the Wild“-Dilogie findet die Liebesgeschichte von Nike und Liam ihren Anfang. Diese in sich stimmige und authentische Lovestory verläuft eher ruhig und ohne großes Drama, auch punktet sie nicht mit tiefgründigen Dialogen, aber dennoch fühlte ich mich durchweg sehr gut unterhalten. Der Schreibstil der Autorin ist locker-leicht und jugendlich-frisch, sodass man einfach von der einen Seite zur nächsten gleitet. Sowohl Nike, lebenslustig und sympathisch, so liebenswert und herzlich, als auch Liam, der anfangs noch recht verschlossen und mürrisch zu sein scheint, haben mein Herz im Sturm erobert.

Fazit:
Mit „A Touch of Wilderness“ von Mareike Allnoch habe ich wahrhaftig einen Sommer voller Abenteuer und Romantik im Herzen Südafrikas erlebt. Dieser erste Band der „Whispers of the Wild“-Dilogie ist eine gefühlvolle und herzerwärmende Lovestory mit sympathischen Charakteren und für mich ein absolut lesenswerter Wohlfühlroman. Deshalb vergebe ich sehr gerne 5 von 5 Sternchen.

{Rezension} Fußball Freestyle
Lerne die besten Tricks der Welt

Fußball Freestyle
Lerne die besten Tricks der Welt
von Marcel Gurk

‎Delius Klasing Verlag
Taschenbuch
160 Seiten
ISBN: 978-3-3667-12490-6
Ersterscheinung: 09.09.2022

Jeder kann es lernen!

Inhalt:
Mithilfe von Schritt-für-Schritt-Anleitungen, leicht verständlichen Erklärungen und exklusiven Videos, die über einen QR-Codes im Buch aufrufbar sind, präsentiert TikToker Marcel Gurk seine besten und spektakulärsten Fußball-Tricks.

Meinung:
Fußball ist ein Sport, der weltweit leidenschaftlich geschaut und gespielt wird. Ein Sport, der große Emotionen auslöst – allerdings nur, wenn man sehr, sehr gut spielt. Die Frage stellt sich nur, wie kommt man zu solch ungeahnten Bestleistungen? Natürlich durch viel Talent und noch viel mehr Training, denn Übung macht den Meister. Neben den wichtigsten Basics setzt dieses Buch genau dort an, wo reguläres Training meist endet. Die ausführlichen Step-by-Step-Bilderserien sind gut strukturiert und leicht verständlich. Marcel Gurk zeigt in diesem Buch die besten Tricks und gibt Tipps für das Freestyle-Training – vom richtigen Jonglieren mit dem Ball bis zu High-Level-Tricks. Ob Lowers, Uppers, Flick-Ups oder Sit Downs – hier werden Freestyle-Fußball-Übungen und Tricks in einfachen Schritt-für-Schritt-Bildfolgen erklärt.

Fazit:
„Fußball Freestyle“ von Marcel Gurk ist ein Bildband mit vielen Step-by-Step-Anleitungen und kurzen Videos, die per QR-Code abgerufen werden können. Dieses How-to-do-Buch für kleine und große Freestyle-Fußballer erhält von mir sehr gute 4,5 von 5 Sternchen.