{Rezension} Alles voll normal!
1000 Fakten über die Pubertät

Alles voll normal!
1000 Fakten über die Pubertät
von Liz Flavell

arsEdition
Hardcover
Aufklärungsbuch
32 Seiten
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Meine persönliche Altersempfehlung: ab 12 Jahren
ISBN: 978-3-8458-3973-8
Ersterscheinung: 01.02.2021

Inhalt:
Witzig und mithilfe zahlreicher Fakten und Grafiken bietet dieses Buch Informationen rund um die Pubertät und das Erwachsenwerden.

Meinung:
Schade, ich hatte mich tatsächlich auf dieses Aufklärungsbuch gefreut, aber meine Begeisterung hält sich leider in Grenzen. In der Pubertät hat man mit allerlei Problemen zu kämpfen und deshalb wäre ein witziges, lockeres und informatives Buch über die Pubertät echt hilfreich gewesen. Ein paar Fakten fand ich zwar interessant, aber im Grunde werden die Themen in diesem Buch leider nur kurz und sehr dürftig angesprochen. Die Illustrationen halten sich mit dem Textinhalt die Waage und das macht mich nicht glücklich. Ich hätte mir mehr Inhalt gewünscht. Einen weiteren Punkt, den ich hier kritisieren muss, ist die Altersempfehlung, denn ich bin nicht der Meinung, dass dieses Buch für Kinder ab 10 Jahren geeignet ist. Ganz am Schluss wird nämlich darauf hingewiesen, dass „du“ Sex nicht haben solltest, bevor „du“ das Schutzalter erreicht hast. Auf einigen Seiten zuvor erfährt man, dass dieses in Deutschland bei 14 Jahren liegt. Auf der gleichen Seite heißt es aber auch „Seid ihr bereit?“ und dann wird tatsächlich sehr ausgiebig erklärt, wie man den „gemeinsamen Rhythmus“ findet und noch vieles mehr. „Reden wir über Sex“ finde ich echt gut – allerdings erst ab einem bestimmten Alter und definitiv nicht ab 10 Jahren. Ich bin im Allgemeinen echt enttäuscht, dass es so wenig gute und wirklich informative Bücher über die Pubertät derzeit auf dem Markt gibt. An „Under construction“ kommt deshalb kaum ein anderes Buch ran. Dieses Buch ist zwar nur für Mädchen, aber für mich noch immer der Geheimtipp unter den Aufklärungsbüchern.

Hinweis:
Meine Rezension zu „Under construction“ findet ihr hier.

Fazit:
„Alles voll normal! 1000 Fakten über die Pubertät“ von Liz Flavell ist ein informatives Aufklärungsbuch für Mädchen und Jungen ab 12 Jahren. Dieses Buch beantwortet allerdings nicht  alle wichtigen Fragen, die wir Jugendlichen auf dem Weg zum Erwachsenwerden haben, und deshalb gibt es von mir nur 3 von 5 Sternchen.

Herzlichen Dank an arsEdition für dieses Rezensionsexemplar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.