{Rezension}
Leselauscher Wissen: Deutschland
(inkl. CD & Spielplan)

Siegessäule, Berlin

Leselauscher Wissen: Deutschland
(inkl. CD & Spielplan)
von Hans-Jürgen van der Gieth

Buch Verlag Kempen
Hardcover
Kinderbuch / Sachwissensbuch für Kinder
48 Seiten
Altersempfehlung: 7-9 Jahre
ISBN: 978-3-86740-810-3
Ersterscheinung: 28.03.2018

East Side Gallery, Berlin

Inhalt:
In dieser Ausgabe aus der „Leselauscher Wissen“-Reihe nimmt uns die 9-jährige Matilde mit auf eine spannende Reise durch Deutschland. Kinder ab 7 Jahren erhalten beim gleichzeitigen Lesen und Hören interessante Fakten über die 16 Bundesländer und die größten Städte Deutschlands. Aber auch Themen wie die Geschichte Deutschlands, berühmte Schriftsteller oder auch heimische Tiere werden vorgestellt. Als Extra liegen diesem Buch eine CD und ein Spielplan bei.

Meinung:
Ich muss gestehen, ich bin wahrscheinlich voreingenommen, was diese Reihe angeht. Denn ich habe bereits das Buch „Leselauscher Wissen: Sprache, Schrift und Medien“ von Janina Haselbach vor einiger Zeit gelesen und war vollkommen hin und weg. Ich wusste also schon ungefähr, was mich erwartet und ich wurde tatsächlich nicht enttäuscht. Das Konzept dieser Reihe ist einfach genial. Mit der beiliegenden CD kann man sich zuerst in Ruhe den Text anhören und dazu die Bilder anschauen. Dann kann man dazu übergehen, die Texte selbst zu lesen – so kann man die zahlreichen Informationen besser verstehen und verarbeiten. Die Themen werden kurz und knapp, aber dennoch äußerst lehrreich und informativ präsentiert. Leicht verständliche Texte und eine lesefreundliche Schrift erleichtern die Aufnahme und Verarbeitung der Informationen. In Kombination mit der CD und den tollen Fotos im Buch macht das Lernen wirklich Spaß. Jedes Kind sollte Fan der Reihe „Leselauscher Wissen“ sein. Ich bin es auf jeden Fall!

Tipp:
Auf der Internetseite http://www.leselauscher.com/deutschland.html gibt es spannendes Zusatzwissen. Dort erfahren wissbegierige Leselauscher wie man Sehenswürdigkeiten aus Salzteig formen, eine Stadtrallye erfinden und Brezeln backen kann.

Fazit:
Leicht verständliche Texte und eine lesefreundliche Schrift machen dieses Buch zu einem Lesehighlight für wissbegierige Kinder im Alter von 7 – 9 Jahren. Auf dem beiliegenden Hörbuch wird der Text deutlich und betont vorgelesen, sodass gerade Leseanfänger ihre Freude an dieser fabelhaften Reihe haben werden. Deshalb bekommt das Buch auf jeden Fall eine absolute Leseempfehlung von mir und somit auch 5 von 5 Sternchen.

Oberbaumbrücke, Berlin

Herzlichen Dank an den BVK (Buch Verlag Kempen) für dieses Rezensionsexemplar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.