{Rezension} Die spannende Welt der Viren und Bakterien

Die spannende Welt der Viren und Bakterien
empfohlen von Prof. Dr. Christian Drosten
von Dr. Karsten Brensing und Katrin Linke
mit Illustrationen von Nikolai Renger

LOEWE Verlag
Hardcover
Sachbuch / Wissensbuch für Kinder
192 Seiten
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Meine persönliche Altersempfehlung: ab 10 Jahren
ISBN: 978-3-7432-0974-9
Ersterscheinung: 13.01.2021

Inhalt:
Dieses faszinierende Mikrobiologie-Sachbuch ist anschaulich gestaltet und bietet auf recht simple Art und Weise einfache Erklärungen zu unseren geheimen Mitbewohnern.

Meinung:
Von Viren, Bakterien und Pilzen bis hin zum Thema Hygiene und unserem Immunsystem wird in diesem Wissensbuch alles ganz genau unter die Lupe genommen. Fragen wie „Wie entsteht Leben?“, „Was ist eine Pandemie?“ oder „Wie funktioniert unser Immunsystem?“ werden kindgerecht beantwortet. Mich haben die wissenschaftlichen Erkenntnisse verblüfft. Die zahlreichen Infokästen und Experimente waren höchst interessant und informativ, aber auch das Glossar für Fachbegriffe und Krankheiten ganz hinten im Buch konnten mich begeistern. Interessierte Kinder ab 8 Jahren können sicherlich abschnittsweise einzelne Kapitel schon selbst lesen, jedoch würde ich persönlich das Lesealter ein klein wenig höher ansetzen. Es sind einfach zu viele, spezifische Fachbegriffe, die man mit 8 Jahren noch nicht kennt. Als Familienbuch ist das Buch aber eine große Bereicherung. Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass viele Erwachsene dieses Buch hilfreich finden, denn die Texte sind leicht verständlich, sodass manch ein älterer Leser bestimmt gerne zu diesem Wissensbuch für Kinder greift.

Fazit:
„Die spannende Welt der Viren und Bakterien“ von Dr. Karsten Brensing und Katrin Linke ist ein Sachbuch über die spannende Welt der Mikrobiologie für Kinder ab 10 Jahren. Ich bin begeistert und vergebe 5 von 5 Sternchen.

Herzlichen Dank an den LOEWE Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.