{Rezension} Vielleicht
Eine Geschichte über die unendlich vielen Begabungen in jedem von uns

Vielleicht
Eine Geschichte über die unendlich vielen Begabungen in jedem von uns
von Kobi Yamada
mit Illustrationen von Gabriella Barouch

adrian Verlag
Hardcover
Kinderbuch
44 Seiten
Meine Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Altersempfehlung des Verlags: 4-8 Jahre
ISBN: 978-3-94718-885-7
Ersterscheinung: 16.09.2019

Inhalt:
Dieses Mut-mach-Buch lädt kleine und große Leser ein, über sich und seine Talente nachzudenken, Dinge auszuprobieren, auf sein Herz zu hören und nicht aufzugeben.

Meinung:
Zuerst hat mich das Cover gar nicht angesprochen, weil es so dunkel und düster wirkt. Allerdings lohnt es sich manchmal, auch einen zweiten Blick zu wagen und auch mal in das Buch zu schauen. Die Illustrationen von Gabriella Barouch sind fantasievoll und liebenswert. Die Texte sind einfühlsam und berührend, sie lassen viel Raum zum Nachdenken. Dieses Buch macht Mut und gibt Hoffnung. Jeder kann mal scheitern, jedoch sollte man nie aufgeben, an sich und seine Träume zu glauben. Die Texte sind kurz und einfach und können daher sehr gut von Leseanfängern gelesen werden. Allerdings steckt hinter den kurzen Texten eine tiefgründige Botschaft und ich bezweifle, dass Kinder zwischen 4 und 8 Jahren den Sinn eigenständig erfassen können. Hier wäre es ratsam, dass man dieses Buch gemeinsam liest. Daher würde ich das Buch auch eher älteren Kindern empfehlen. Dieses Buch eignet sich ideal als Geschenk zum Übergang in die weiterführende Schule oder bei kleinen Krisen in der Pubertät oder zur Kommunion und Firmung. Wer ein typisches Bilder- oder Vorlesebuch sucht, wird mit diesem Buch nicht glücklich werden.

Fazit:
„Vielleicht – Eine Geschichte über die unendlich vielen Begabungen in jedem von uns“ von Kobi Yamada ist ein einzigartiges Buch mit einer wertvollen Botschaft. Es eignet sich hervorragend als Mitbringsel für Menschen, die einem am Herzen liegen. Für mich ist dieses Buch eine Inspiration und verdient „vielleicht“ 5 von 5 Sternchen.

Herzlichen Dank an BUCH CONTACT für dieses Rezensionsexemplar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.