{Rezension} Meat Market
Schöner Schein

Meat Market
Schöner Schein
von Juno Dawson
übersetzt von Christel Kröning

Carlsen Verlag
Broschiert
Jugendbuch
416 Seiten
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Meine persönliche Altersempfehlung: ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-551-58418-2
Ersterscheinung: 30.04.2020

Inhalt:
Die sechzehnjährige Jana Novak wird in einem Freizeitpark von einem Modelscout angesprochen. Janas Welt wird auf den Kopf gestellt, als quasi über Nacht der Erfolg des jungen Mädchens durch die Decke geht. Jana wird der Star der Modebranche. Zunächst ganz fasziniert vom Leben als erfolgreiches Model, muss sie schnell feststellen, dass das Modelbusiness auch Schattenseiten hat.

Meinung:
Diese fiktive, aber unglaublich authentische Geschichte über das Leben als Model, zeigt ungeschönt und gnadenlos ehrlich die negativen Seiten der Glitzer- und Scheinwelt. Janas Geschichte ist zwar mitreißend, jedoch konnte ich mich nicht sonderlich dafür begeistern. Mir hat der Schreibstil der Autorin überhaupt nicht gefallen, denn die Ausdrucksweise ist echt heftig, derb und vulgär. Mag sein, dass es die Realität der Modebranche widerspiegelt, jedoch ist das nicht der „normale“ Sprachgebrauch eines durchschnittlichen Jugendlichen – zumindest nicht in meinem Umfeld. Diese pseudo-jugendliche Fäkalsprache gehört meiner Meinung nach nicht in ein Jugendbuch, das vom Verlag ab 14 Jahren empfohlen wird. Was ich auch nicht verstanden habe, ist das Nichtvorhandensein der Eltern. Mag sein, dass ich da relativ naiv an die Sache rangehe, aber ich bin der Meinung, dass Eltern zumindest bis zum achtzehnten Lebensjahr für ihre Kinder Sorge tragen sollten. Janas Eltern scheinen in ihrem Leben aber keine tragende Rolle zu spielen. Wer sich mit Themen wie Essstörungen und sexueller Gewalt nicht gerne auseinandersetzen möchte, dem rate ich definitiv von diesem Roman ab.

Fazit:
„Meat Market – Schöner Schein“ von Juno Dawson ist ein Jugendroman mit einer starken Heldin. Die ungeschminkte Wahrheit über das Leben als Nachwuchsmodel empfehle ich Leserinnen ab 16 Jahren, die gerne einen Blick hinter die Kulissen der Modebranche werfen möchten. Von mir gibt es leider nur 3 von 5 Sternchen.

Herzlichen Dank an den Carlsen Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.