{Rezension} Politik
100 Begriffe aus Politik und Gesellschaft in 100 Wörtern erklärt

Politik
100 Begriffe aus Politik und Gesellschaft in 100 Wörtern erklärt
von Eleanor Levenson
mit Illustrationen von Paul Boston

Carlsen Verlag
Hardcover
Sachbuch / Wissensbuch für Kinder
112 Seiten
Altersempfehlung: 9 – 11 Jahre
ISBN: 978-3-551-25491-7
Ersterscheinung: 25.02.2021

Inhalt:
Dieses faszinierende Sachbuch erklärt in je 100 Wörtern und einem Bild die 100 wichtigsten Begriffe aus Politik und Gesellschaft.

Meinung:
Politik kann so spannend und interessant sein – allerdings nur, wenn man versteht, um was es geht. Wer an Begriffen wie Globalisierung, Wahlen, Steuern, Ökonomie, Rassismus, Kapitalismus, Populisten oder auch Freiheit scheitert, sollte unbedingt mal in dieses Buch schauen. Hier wird nicht auf unzähligen Seiten um den heißen Brei geredet, sondern kurz und knapp das gesagt, was wichtig ist. Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass viele Erwachsene dieses Buch hilfreich finden, denn die Texte sind einfach gehalten und deshalb leicht verständlich.

Fazit:
„Politik – 100 Begriffe aus Politik und Gesellschaft in 100 Wörtern erklärt“ von Eleanor Levenson ist ein tolles Wissensbuch für politisch interessierte Kinder ab 9 Jahren. Ich bin begeistert, denn Demokratie braucht Menschen, die mitgestalten wollen und wer mitgestalten will, muss zunächst einmal verstehen, worum es geht. Von mir gibt es auf jeden Fall 5 von 5 Sternchen.

Herzlichen Dank an den Carlsen Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.