{Rezension} Total aufgeräumt
Eine Anleitung für Chaos Queens

Total aufgeräumt
Eine Anleitung für Chaos Queens
von Silke Schmidt (Autorin, Illustratorin)

dtv junior
Taschenbuch
Kreatives Mitmachbuch
128 Seiten
Altersempfehlung: ab 9 Jahren
ISBN: 978-3-423-71877-6
Ersterscheinung:13.11.2020

Inhalt:
Aufräumen leicht gemacht, denn mit dieser praktischen Anleitung zauberst du im Nu das ganze Chaos weg!

Meinung:
Ich bin ja eher so der Typ „kreatives Chaos“ – deshalb hat mich der Titel dieses Ratgebers direkt angesprochen. Auch wenn ich in meiner persönlichen (Un-)Ordnung eigentlich immer alles finde, was ich suche, bin ich selbst schon zur Einsicht gekommen, dass es so nicht mehr weitergehen kann. Aber ob ein kleines, dünnes Buch mit gerade mal 128 Seiten mir tatsächlich helfen kann? Ihr werdet es nicht glauben, denn ich bin selbst erstaunt über die tollen Tipps. Alles fängt mit der Selbsterkenntnis und der Typeinschätzung an, denn wir alle wissen ja, dass es ziemlich viele unterschiedliche Ordnungstypen gibt. Wie bereits erwähnt gehöre ich eher zu den „Chaos-Queens“. Aufräumen kann ich eigentlich sehr gut, allerdings eher in der Theorie – die praktische Umsetzung ist noch ein wenig ausbaufähig. Ich war daher echt erstaunt und begeistert, denn das „Turboaufräumen“ funktionierte wirklich. Mithilfe der Checkliste war ich im Selbstversuch viel motivierter als sonst. Viele Geheimtipps und zahlreiche Anleitungen haben mir geholfen, endlich den Anfang zu finden, denn meist ist es eher eine Kopfsache, die mich am Aufräumen hindert. Der Aufbau dieser Anleitung und auch die Illustrationen sind topp, jedoch hätte das Buch ein wenig bunter und lebendiger sein können. Mir fehlt ein wenig Farbe. Unter der strukturierten Anleitung konnte ich mit viel Spaß schnelle Fortschritte erzielen und nun sieht mein Zimmer organisiert und aufgepeppt aus. Ich hoffe, das bleibt ein Weilchen so. 😉

Fazit:
„Total aufgeräumt – Eine Anleitung für Chaos Queens“ von Silke Schmidt ist ein praktischer Ratgeber mit zahlreichen Aufräumtipps und Dekoideen für Mädchen ab 9 Jahren. Ich bin begeistert und vergebe trotz farbloser Innengestaltung 5 von 5 Sternchen.

Herzlichen Dank an den dtv junior Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.