{Rezension} BECOMING
Erzählt für die nächste Generation

BECOMING
Erzählt für die nächste Generation
Neuausgabe für Jugendliche mit exklusivem Vorwort
und bisher unveröffentlichtem Bildmaterial
von Michelle Obama

cbj Kinder- und Jugendbuchverlag
Hardcover mit Schutzumschlag
Biografie
608 Seiten
Altersempfehlung: ab 13 Jahren
ISBN: 978-3-570-16630-7
Ersterscheinung: 02.03.2021

Inhalt:
In dieser Biografie erzählt Michelle Obama jungen Menschen ihre Geschichte. In ihren eigenen Worten und auf ihre ganz eigene Art nimmt sie uns mit in ihre Welt und berichtet von all den Erfahrungen, die sie zu der Frau gemacht haben, die sie heute ist.

Meinung:
Biografien lese ich in der Regel sehr selten, obwohl mich der Blick hinter die Fassade eines Menschen eigentlich interessiert. Aber unter einer Biografie verstehe ich wohl etwas anderes als viele Möchtegern-Promis. Leider war da in letzter Zeit kaum was Interessantes dabei, kaum etwas, das mich faszinieren konnte. Glücklicherweise bin ich nun auf die mittlerweile überarbeitete und gekürzte Neuausgabe der beeindruckenden Autobiografie von Michelle Obama gestoßen. Sie war nicht nur die erste afro-amerikanische First Lady der USA und die starke Ehefrau hinter Barack Obama – nein, bei Weitem nicht, denn sie ist eine einzigartige Frau und ein Vorbild für viele Menschen. Warmherzig und offen erzählt Michelle Obama unverblümt von ihrer Kindheit und Jugend, dann von den Jahren als Anwältin sowie von ihrem Leben an Baracks Seite und schließlich von der Zeit als First Lady. Das Bildmaterial und die Einblicke hinter die Kulissen des Weißen Hauses fand ich absolut faszinierend. Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht, vor allem gefällt mir die ehrliche und authentische Darstellung ihres Lebens. Michelle Obama ist eine starke, selbstbewusste und zutiefst beeindruckende Frau, deren Biografie in mir ein Gefühl der Bewunderung auslöste.

Fazit:
„BECOMING – Erzählt für die nächste Generation“ von Michelle Obama ist eine beeindruckende Biografie und die inspirierende Geschichte einer starken Frau. Diese überarbeitete und gekürzte Neuausgabe empfehle ich jungen Lesern und Leserinnen ab 13 Jahren. Die ehemalige First Lady der USA ermuntert vor allem Mädchen, an sich selbst zu glauben und gibt ihnen Mut, nichts unversucht zu lassen, um an ihre Träume und Ziele zu gelangen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternchen.

Herzlichen Dank an das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.