{Rezension} Das Licht in uns
Halt finden in unsicheren Zeiten

Das Licht in uns
Halt finden in unsicheren Zeiten
von Michelle Obama

Goldmann Verlag
Hardcover mit Schutzumschlag
Biografie & Ratgeber
384  Seiten
Originaltitel: The Light We Carry
ISBN: 978-3-442-31713-4
Ersterscheinung: 15.11.2022

Inhalt:
Mutmachende Geschichten und inspirierende Gedanken zeigen uns, wie Michelle Obama über Veränderung und Herausforderungen denkt und über das, was in unserer Macht liegt. Es ist ihr fester Glaube, dass wir den Reichtum und das Potential unserer Welt zum Leuchten bringen, wenn wir von innen heraus strahlen und anderen Menschen unser Licht schenken.

Meinung:
Seit ich „BECOMING – Erzählt für die nächste Generation“, die beeindruckende Autobiografie von Michelle Obama, gelesen habe, bin ich ein großer Fan der ehemaligen First Lady der USA. Sie war nicht nur die erste afro-amerikanische First Lady der USA und die starke Ehefrau hinter Barack Obama – nein, bei Weitem nicht, sie ist vielmehr eine einzigartige Frau und ein Vorbild für viele Menschen. Michelle Obama zeigt in diesem Buch ihre Emotionen und lässt uns spüren, dass es Hoffnung gibt. Mit Einblicken in ihre eigene Geschichte, in ihr Privatleben und in ihre Vergangenheit füllt Michelle Obama diesen Lebensratgeber mit persönlichen Anekdoten. Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht, vor allem gefällt mir die ehrliche und authentische Darstellung ihres Lebens. Michelle Obama ist eine starke, selbstbewusste und zutiefst beeindruckende Frau, deren Werke stets ein Gefühl der Bewunderung in mir auslösen.

Fazit:
„Das Licht in uns – Halt finden in unsicheren Zeiten“ von Michelle Obama ist eine beeindruckende Mischung aus Ratgeber und Autobiografie und die inspirierende Geschichte einer starken Frau. Mit ihren ganz persönlichen Erfahrungen gibt uns die ehemalige First Lady der USA Einblicke, wie sie es schafft, in Zeiten von Pandemien und globalen wie persönlichen Krisen ausgeglichen und stark zu bleiben. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternchen.