{Rezension} Elisabeth soll heiraten

Elisabeth soll heiraten
geschrieben von Melina Hoischen
mit Illustrationen von Natalia Melnikova

CE Community Editions GmbH
Hardcover
Kinderbuch / Vorlesebuch
32  Seiten
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
Meine persönliche Altersempfehlung: 4 – 7 Jahre
ISBN: 978-3-96096-277-9
Ersterscheinung: 24.02.2023

Zu einer Königin gehört unbedingt ein König?
Nicht, wenn man Elisabeth fragt!

Inhalt:
Zu einer Königin gehört auch ein König? Nein! Elisabeth I. beschließt nämlich, einfach ihren ganz eigenen Weg zu gehen und nicht auf die anderen zu hören. Und so wird sie zu der großen Königin, als die sie in die Geschichte eingegangen ist – und das ganz ohne einen König an ihrer Seite.

Meinung:
Ich finde dieses Buch einfach wunderbar! In einer Zeit, in der die Ehe und das Kinderkriegen zu den wichtigsten Pflichten der Frau gehörten, widersetzte sich eine Königin dieser Norm. Auf gerade mal 32 Seiten erhalten wir nicht nur einen perfekten geschichtlichen Einblick in die Lebensgeschichte von Königin Elisabeth I., sondern auch eine wahnsinnig wichtige Botschaft. Dieses Buch macht Mut, stärkt das Selbstbewusstsein und inspiriert dazu, die eigenen Träume zu verfolgen.

Fazit:
„Elisabeth soll heiraten“ von Melina Hoischen ist ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch und ein königlicher Lesespaß für die ganze Familie. Die empowernde Geschichte um Königin Elisabeth I. vermittelt spielerisch und mit ganz viel Fantasie historisches Wissen und eine starke Message. Von mir gibt es auf jeden Fall 5 von 5 Sternchen.

Lieblingszitat:
„Am Abend lag Elisabeth in ihrem Gemach und dachte über den Tag nach. Und was, wenn ich doch einfach jemanden heirate? Dann sind bestimmt alle zufrieden, überlegte sie. Ja. Dann wären alle zufrieden. Alle, bis auf eine Person. Nämlich sie selbst.“