{Rezension} Italienisch für den Alltag

Italienisch für den Alltag
Einfach und schnell den Wortschatz erweitern und Alltagsvokabeln lernen
Für Anfänger und Wiedereinsteiger (Niveau A1-A2)
von Paola Fanti

‎Ehrengut Verlag
Taschenbuch
205 Seiten
ISBN: 978-3-9825-2302-6
Ersterscheinung: 05.07.2023

Verbessere deine Italienischkenntnisse einfach und entspannt – durch kurze Lerneinheiten mit großer Wirkung!

Inhalt:
Dieses Lehrbuch beinhaltet nützliche Alltagssätze, übersichtliche Vokabellisten, kleine Übungen und wichtige Grammatikregeln.

Meinung:
Vor ungefähr drei Jahren habe ich einen Kurs an der VHS besucht, weil ich unbedingt Italienisch lernen wollte. Zehn oder zwölf Abende sollten es werden und ich ging wirklich davon aus, dass ich danach zumindest ein paar Sätze sprechen könnte. Spoiler: Ich habe den Kurs beendet und konnte fast nichts! Das lag allerdings nicht an mir, denn ich war willig. Aber wir kamen im Kurs leider nicht voran, was eventuell an der Einstellung der anderen Teilnehmer gelegen haben könnte. Während wir in der ersten Stunde ein paar Basics gelernt haben, verbrachten wir die darauffolgenden Stunden mit Wiederholungen der ersten Einheit. Und täglich grüßt das Murmeltier! Wir kamen überhaupt nicht weiter, was eventuell auch daran liegen könnte, dass der Dozent dann irgendwann auf die glorreiche Idee kam, dass wir den Unterricht mit einem kleinen Grappa beginnen könnten. Ich habe natürlich dankend abgelehnt und der Gruppe mitgeteilt, dass ich erst zwölf Jahre alt wäre, was zur Belustigung des ganzen Kurses führte, weil alle dachten, ich würde scherzen. Keiner wollte mir glauben, dass sich eine Schülerin freiwillig in einen Kurs setzt, der offensichtlich nur dafür angedacht sei, einsamen Rentnern einen geselligen Abend zu bescheren. Ich war da also komplett fehl am Platz. Deshalb habe ich selbstverständlich darauf verzichtet, den Kurs für Fortgeschrittene zu besuchen. Damals habe ich beschlossen, mir die Sprache autodidaktisch mithilfe von YouTube beizubringen, was richtig gut funktionierte. Ich lernte sehr viel in sehr kurzer Zeit. Leider ist das aber mit einer neu erlernten Sprache so, dass man sie üben sollte. Wenn man allerdings niemanden hat, mit dem man wirklich sprechen kann, dann verlernt man wieder alles. Nun denn, für mich geht es im Sommer nach Rom, weshalb ich zumindest die Basics wiederholen möchte, damit ich mir ein Eis in Landessprache bestellen kann oder aber auch mal nach dem Weg fragen kann, falls notwendig. Okay, ich staple tief, denn das kann ich eigentlich schon. Aber ich will einfach meine Sprachkenntnisse verbessern und selbstsicherer werden. Hierfür habe ich nun das perfekte Lehrbuch gefunden. „Italienisch für den Alltag“ beginnt mit einer einleitenden Geschichte, in der sich Pia und Leo vorstellen. Auf der linken Seite lesen wir die italienischen Sätze, während in der rechten Spalte die deutsche Übersetzung zu finden ist. Nach jedem Kapitel gibt es ein paar Verständnisfragen und Übungen. In den jeweiligen Kapiteln wird Pias und Leos Geschichte weitergeführt und wir reisen mit den beiden in die Toskana. In Florenz angekommen geht es in ein Restaurant oder auf den Markt beispielsweise. Neben den 20 zweisprachigen Dialogen gibt es auch 80 Audiodaten, die man über einen QR-Code kostenlos downloaden kann. Ich werde die kommenden Wochen noch intensiv jede einzelne Lektion bearbeiten, aber ich bin jetzt schon begeistert.

Fazit:
„Italienisch für den Alltag“ von Paola Fanti ist die perfekte Vorbereitung für einen anstehenden Urlaub in Bella Italia. Von mir gibt es 5 von 5 Sternchen.