{Rezension} Jeden Tag Spaghetti

Jeden Tag Spaghetti
Wie es sich anfühlt von hier zu sein, aber irgendwie auch nicht.
von Lucia Zamolo

Bohem Press / Coppenrath Verlag
Hardcover
Kinder- / Jugendbuch
128 Seiten
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
ISBN: 978-3-95939-205-1
Ersterscheinung: 01.01.2022

Inhalt:
In diesem Buch geht es darum, wie es sich anfühlt von hier zu sein, aber irgendwie auch nicht. Offensichtlich auch um Spaghetti und Tomatensoße und um Tauben und Mücken. Um Schubladen und Schränke und was Birnen und Leberwürste damit zu tun haben.

Meinung:
Ich habe so viele Fragen zu den Themen Herkunft, Heimat und Wurzeln, dass ich dieses Buch tatsächlich mehr als gebraucht habe. Grundsätzlich stellt sich immer bei der Frage nach der Herkunft die Frage: Ab wann ist man denn eigentlich nicht mehr von hier? Wie viele Genrationen muss man zurückrechnen? Sind wir denn dann alle nicht irgendwie nicht von hier? Und wieso muss ich beispielsweise immer die Frage nach meiner Herkunft explizit erklären, wenn ich sage, wie mein Nachname lautet? Ja, der klingt polnisch, aber ich kann kein Wort polnisch – was daran liegt, dass meine Familie ursprünglich nicht aus Polen stammt. Es ist einfach nur ein purer Zufall, denn mein Vater, ein geborener „Krieger“ wurde von seinem Stiefvater adoptiert, und nun tragen wir alle eben diesen schlesischen Nachnamen, ohne je in Schlesien gewesen zu sein. Allerdings habe ich sehr viele Verwandte außerhalb Deutschlands, wahrscheinlich sogar mehr als hier im Land selbst. Nur merke ich, wenn ich von meiner Familie aus England, Australien und den USA erzähle, dass dieser Teil der Verwandschaft dann irgendwie fancy und nice erscheint. Alle hören gebannt zu, ob ich etwas Interessantes zu erzählen habe. Genau die gleichen Leute, die zuvor meinen schlesisch abstammenden Nachnamen nicht gar so cool fanden. Also, wenn ich bzw. meine Vorfahren nicht von hier stammen, sondern von irgendwoher von dieser Welt, wieso ist es wichtig, woher? Wieso sind manche Länder Länder zweiter oder dritter Klasse? Wieso ist es überhaupt wichtig, woher meine Vorfahren stammen? Vorfahren, die zu meinen Lebzeiten ja schon ziemlich lange tief unter der Erde waren und ich gar keinen Bezug zu diesen Verwandten also haben kann. Wieso verstehen manche Menschen nicht, dass diese Fragen nach dem Migrationshintergrund manchmal ziemlich persönlich, direkt und somit auch verletzend sein können? Für mich zählt einzig und allein das Hier und Jetzt und deshalb stelle ich mir manchml auch selbst die Frage, was denn meine Heimat ist, denn die Stadt, in der ich geboren wurde, ist es nicht. Die Autorin trifft es mit einfachen Texten und Illustrationen genau meine Gedanken aufzugreifen und ich hoffe sehr, dass sich sehr viele Menschen dieses Buch mal zur Hand nehmen. Hier gibt es nämlich sehr viel zu entdecken und zu lernen. Eventuell schaffen wir es ja dann irgendwann, dieses Schubladendenken einfach mal sein zu lassen.

Fazit:
„Jeden Tag Spaghetti – Wie es sich anfühlt von hier zu sein, aber irgendwie auch nicht.“ von Lucia Zamolo macht auf eindrucksvolle Weise klar, weshalb die Frage „Woher kommst du eigentlich?“ nicht gestellt werden sollte. Dieses Buch richtet sich primär an Jugendliche ab 12 Jahren und für diese Zielgruppe finde ich das Buch einfach großartig. Von mir gibt es 5 von 5 Sternchen.