{Rezension} Überredung: Die Liebe der Anne Elliot
(Große Schmuckausgabe)

Überredung: Die Liebe der Anne Elliot
(Große Schmuckausgabe)
von Jane Austen

Coppenrath Verlag
Hardcover
Schmuckausgabe
240 Seiten
Originaltitel: Persuasion
ISBN: 978-3-649-64241-1
Ersterscheinung: 01.07.2022

Inhalt:
Acht Jahre ist es her, dass sich Anne Elliot von ihrem Vater überreden ließ, den Heiratsantrag Frederick Wentworths zurückzuweisen. Fortan hat Anne freudlos auf dem Herrensitz ihres Vaters gelebt, während aus Wentworth ein wohlhabender und weltgewandter Marineoffizier geworden ist. Als sich beide eines Tages wieder begegnen, beginnt eine zaghafte Annäherung, die in einer der originellsten Liebeserklärungen der Weltliteratur ihren Höhepunkt findet.

Meinung:
Ich liebe die Schmuckausgaben aus dem Coppenrath Verlag – und diese besonders. In dieses Buch habe ich mich auf den ersten Blick verliebt, weil es nicht nicht nur unfassbar schön ist, sondern weil es ein Werk von Jane Austen ist. Jane Austen war eine britische Schriftstellerin aus der Zeit der Regency, deren Hauptwerke Stolz und Vorurteil und Emma zu den Klassikern der englischen Literatur gehören. Genau wie ihre Romanheldinnen hat die britische Schriftstellerin Jane Austen (1775-1817) sich trotz äußerer Erwartungen nicht in eine Ehe zwingen lassen. Sie entschied sich stattdessen für eine Karriere als Schriftstellerin – zu ihrer Zeit beinahe undenkbar für eine Frau – und veröffentlichte ihre Romane geheimnisvoll unter dem Pseudonym „by a lady“. Die hochwertige Gestaltung und die vielen wunderschönen Extras, die sich zwischen den Seiten befinden, machen diese Lektüre zu einem ganz besonderen Leseerlebnis.

Fazit:
„Überredung: Die Liebe der Anne Elliot“ von Jane Austen ist ein Literaturklassiker und vor allem als Schmuckausgabe mit Titel-Etikett, Hochprägung, Goldfolie und Leseband ein Must-have für jedes Bücherregal. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und somit auch wohlverdiente 5 von 5 Sternchen.