{Rezension} Einfach Programmieren lernen mit Scratch

Einfach Programmieren lernen mit Scratch
von Dr. Diana Knodel und Dr. Philipp Knodel
mit Illustrationen von Jan Rademacher

Carlsen Verlag
Hardcover
Kinderbuch
96 Seiten
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
ISBN: 978-3-551-22083-7
Ersterscheinung: 01.04.2020

Inhalt:
Dieses Buch zeigt Kindern ab 8 Jahren, wie eigene Spiele mit der Programmiersprache Scratch programmiert werden können. Mit illustrierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen und vielen Erklärvideos wird jedes Kind zum Programmierprofi.

Meinung:
Ein Anfänger bin ich nicht gerade, aber dennoch hatte ich wahnsinnig viel Spaß beim Programmieren von Spielen und animierten Grußkarten. Diese speziell für Kinder entwickelte Programmiersprache Scratch ist einfach zu verstehen und führt schnell zu Erfolgserlebnissen. Scratch läuft ganz einfach im Browser und es ist keine Installation von zusätzlichen Programmen notwendig. Über einen QR-Code können Kinder auf viele Erklärvideos zugreifen. Schritt für Schritt werden Grundlagen vermittelt, Aufgaben abgefragt und die erlernten Inhalte vertieft. Es gibt insgesamt fünf Projekte, die die Kinder selbstständig bearbeiten können. Einfach Programmieren lernen mit Scratch, denn mit Scratch wird jeder zum Programmierprofi!

Fazit:
Mit „Einfach Programmieren lernen mit Scratch“ von Dr. Diana Knodel und Dr. Philipp Knodel wird jedes Kind zum Programmierprofi, denn die zahlreichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind der spielerische Einstieg in die Programmierung für Kinder ab 8 Jahren. In kürzester Zeit habe ich gelernt, eine animierte Grußkarte zu erstellen oder auch Tiere um die Wette rennen zu lassen. Ich bin begeistert und vergebe 5 von 5 Sternchen.

Herzlichen Dank an den Carlsen Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.