
43 Gründe, warum es aus ist
von Daniel Handler
mit Bildern von Maira Kalman
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Paperback
Jugendbuch
368 Seiten
Originaltitel: Why we broke up
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Meine persönliche Altersempfehlung: ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-446-28266-7
Ersterscheinung: 18.02.2025

Inhalt:
Die Geschichte dreht sich um die Trennung von Ed und Min, die sich ursprünglich auf einer Party kennenlernten und eine kurze, aber intensive Beziehung führten. Doch ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten – Ed als gutaussehender Basketballstar und Min als Film liebende Außenseiterin – führen schließlich zum Ende ihrer Liebesgeschichte. Min entscheidet sich, Ed in einem langen Brief zu erklären, warum es vorbei ist, und gibt ihm dabei 43 Erinnerungsstücke aus ihrer gemeinsamen Zeit zurück
Meinung:
Die Idee, die Beziehung anhand von 43 Objekten zu erzählen, fand ich zu Beginn faszinierend und originell. Es war wirklich eine kreative Herangehensweise, die Erinnerungen und Emotionen durch Gegenstände zu vermitteln. Leider hat die Umsetzung für mich nicht ganz funktioniert. Besonders Min, die die Geschichte erzählt, ist eine Figur, mit der ich einfach nicht wirklich warm geworden bin. Ihre ständigen Vergleiche zu alten Filmen, die oft auch noch wenig bis nichts mit der Handlung zu tun hatten, nervten mich nach einer Weile. Klar, Min liebt Filme, aber diese ständigen Verweise zogen sich wie Kaugummi und wirkten eher ermüdend als tiefgründig. Hinzu kommt, dass ihre Gedanken oft unklar und widersprüchlich waren – ich konnte ihre Beweggründe einfach nicht nachvollziehen, und das machte es schwer, eine echte Verbindung zu ihr aufzubauen. Auch Ed, der anfangs als cooler Sportler eingeführt wird, bleibt mir letztlich eher unsympathisch und undurchsichtig. Die Handlung plätscherte insgesamt vor sich hin, und das ohne große Spannung oder unerwartete Wendungen. Ich hatte wirklich gehofft, dass es am Ende noch einen großen Moment gibt, einen überraschenden Twist, aber leider wurde ich enttäuscht. Übrigens ist dieser Roman tatsächlich schon 2013 erstmals als gebundenes Buch erschienen. Das jetzige Paperback wurde mit einem trendigen Cover und einem traumhaften Buchschnitt aufgepeppt – optisch gesehen also ein Highlight. Inhaltlich leider noch immer nicht. Seit 2013 haben sich einige Dinge geändert. Leider hat man es von Verlagsseite verpasst, die zahlreichen, ziemlich fragwürdigen Stellen zu ändern. Cineasten beispielsweise als schwul zu betiteln, nur weil sie Filme lieben, geht gar nicht. Nicht einmal als dummer Witz eines Sportlers.
Fazit:
„43 Gründe, warum es aus ist“ von Daniel Handler beginnt mit einer spannenden, kreativen Idee, die jedoch durch langatmige Passagen und eine nicht besonders sympathische Hauptfigur schnell an Reiz verliert. Die vielen Filmvergleiche wirken störend und bremsen die Handlung aus, und auch die Charaktere, die eigentlich viel Potenzial hätten, bleiben flach und unsympathisch. Die Illustrationen und das hübsche Cover sind definitiv ein Highlight, aber inhaltlich konnte mich das Buch leider nicht überzeugen, weshalb ich auch nur 2 von 5 Sternchen vergeben kann.