{Rezension} Bittermonds Bucht

Bittermonds Bucht
von Maike Harel
mit Illustrationen von Florentine Prechtel

Hummelburg Verlag
Hardcover
Kinderbuch
288 Seiten
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
ISBN: 978-3-7478-0019-5
Ersterscheinung: 18.08.2020

Inhalt:
Jukka lebt glücklich mit Käpt’n Bittermond in einer traumhaften Bucht. Allerdings wird Jukka älter und er beginnt Fragen zu stellen, wo er herkommt, als plötzlich die fahrende Händlerin Kandidel mit ihrer Tochter Lila auftaucht. Zuerst kann Lila Jukka nicht leiden, doch als Kandidel eines Tages mit Bittermonds größtem Schatz, dem gläsernen Herz, heimlich verschwindet, begeben sich die beiden gemeinsam auf eine große Abenteuerreise und auf die Suche nach der eigenen Herkunft…

Meinung:
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir schwer, denn der Anfang ist doch recht langatmig und zäh. Aber mit der eigentlichen Abenteuerreise nimmt die Story an Fahrt auf und ich war tatsächlich gefesselt – so ließ ich mich dann auf eine Reise mitnehmen, die mich vor allem auch mit prächtigen Schauplätzen begeistern konnte. Dank des umwerfenden Schreibstils der Autorin kann man sich jedes einzelne kleine Detail dieser Geschichte genau vorstellen. Mit Jukka und Lila erleben wir zwei Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten, und dennoch waren mir beide sympathisch. Was mir gleich von Beginn an gefiel, waren das Cover und die beiden Karten vorne und hinten im Buch. Vor allem war ich aber vom Ende der Geschichte begeistert, denn das bietet einen gelungenen Abschluss. Die Autorin bescherte mir mit ihrem ersten Werk, wirklich zauberhaft schöne Lesestunden.

Fazit:
„Bittermonds Bucht“ von Maike Harel ist eine magische Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und die Suche nach der eigenen Herkunft. Die spannende und märchenhafte Reise voller Fantasie und Abenteuer begeistert nicht nur Kinder ab 10 Jahren, deshalb gibt es von mir 4,5 von 5 Sternchen.

Herzlichen Dank an Vorablesen und an den Hummelburg Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.