{Rezension} Der Tunnelbauer

Der Tunnelbauer
von Maja Nielsen

Gerstenberg Verlag
Hardcover
Jugendbuch
192 Seiten
Altersempfehlung: ab 13 Jahren
ISBN: 978-3-8369-6230-8
Ersterscheinung: 01.01.2024

145 Meter in die Freiheit

Inhalt:
Berlin 1961: Achim hat gerade erst sein Abi bestanden. Mit seinen Freunden erlebt er einen ausgelassenen und sorglosen Sommer an der Ostsee, als sich schlagartig über Nacht alles ändert. Mit dem Bau der Mauer schlägt das DDR-Regime einen härteren Ton an. Als dann ein Freund im Gefängnis landet, steht für Achim fest, dass er fliehen will. Seine Schwester und seine große Liebe Chris muss er allerdings zurücklassen. Als er im Westen ankommt, setzt er alles daran, Menschen aus der DDR bei ihrer Flucht zu unterstützen.

Meinung:
Den 13. August 1961 werden viele Berliner als einschneidendes Ereignis in Erinnerung behalten haben, denn das war der Tag, der das Leben vieler Menschen änderte. Diese wahre Geschichte Joachim Neumanns, der als Fluchthelfer an sechs Fluchttunneln mitwirkte, ist berührend und erschreckend zugleich. Urplötzlich standen quasi über Nacht Misstrauen, Verfolgung und Verhaftungen an der Tagesordnung. All diese Geschehnisse kenne ich selbst nur aus Schulbüchern, weshalb ich diesen Roman über die Tunnelfluchten aus der DDR äußerst spannend und sehr informativ empfunden habe. Der Schreibstil der Autorin ist dem Alter der Zielgruppe angepasst und dementsprechend sehr leicht lesbar. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Im Anhang sind neben der Chronik der Berliner Mauer auch zahlreiche Informationen zu Begriffen und Personen zu finden. Tatsächlich kann ich mir diesen Jugendroman ganz gut als Schullektüre vorstellen.

Fazit:
„Der Tunnelbauer“ von Maja Nielsens ist ein mitreißender Roman für Jugendliche ab 13 Jahren. Das Buch beruht auf der wahren Geschichte von Joachim Neumann, der als Zeitzeuge seine Erinnerungen für dieses Buch eingebracht hat. Von mir gibt es verdiente 5 von 5 Sternchen.