{Rezension} Die schreckliche Adele
im Land der unerzählten Märchen

Die schreckliche Adele
im Land der unerzählten Märchen
von Mr. Tan (Antoine Dole)
mit Illustrationen von Diane le Feyer

Egmont Bäng! Comics
Hardcover
Kinderbuch
112 Seiten
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Originaltitel: Mortelle Adèle – Au pays des contes défaits
ISBN: 978-3-7704-0722-4
Ersterscheinung: 10.12.2022

Folgt der schrecklichen Adele ins Land der unerzählten Märchen!

Inhalt:
Im Land der unerzählten Märchen werden Träume wahr, denn hier kann jede zur Heldin ihrer eigenen Geschichte werden. Die lieblichen Prinzessinnen des Märchenlandes sind wohlerzogen und gut gekleidet, sie übertrumpfen sich gegenseitig mit Gemeinheiten, um im Wettkampf um die Hauptrolle in ihrem eignen Märchen die Oberhand zu gewinnen. Aber eine Mitstreiterin pfeift auf die alten Sitten! Denn Prinzessin Adele, genannt Barbecue, hat genug von den dummen Regeln dieser Welt. Und wenn sie erst die Heldin ihres eigenen Märchens geworden ist, wird sie eine ganz neue Geschichte erzählen, eine für Jungen UND für Mädchen, und das Märchenland aus seinem verstaubten Dornröschenschlaf wecken.

Meinung:
Ich mag den Humor dieser Reihe. Er ist speziell – aber das bin ich auch irgendwie. Wahrscheinlich habe ich diese Reihe deshalb auch so gern. In der Regel entsprechen Mädchen in Büchern einem immer gleichbleibenden Stereotyp: rosa Kleidung, adrettes Erscheinungsbild und vor allem nett und wohlerzogen. Nun ja, die schreckliche Adele ist das alles nicht – eher das Gegenteil, denn sie ist clever, frech, selbstbewusst, eigensinnig und meistens schlecht gelaunt. Was Adele aber auszeichnet, ist noch viel mehr, denn sie ist ein starkes Mädchen, das weiß, was es will. Der Schreibstil dieses Comics ist humorvoll und locker, der Text ist kindgerecht und leicht verständlich und die farbenfrohe Gestaltung des Comics ist einzigartig. Selbst Lesemuffel werden ihre wahre Freude an diesem Comic haben.

Fazit:
„Die schreckliche Adele im Land der unerzählten Märchen“ von Mr. Tan und Diane le Feyer ist ein märchenhaftes Abenteuer für Kinder ab 8 Jahren. Von mir gibt es 4 von 5 Sternchen.