{Rezension} Du Doof?!
Auch ich wurde gemobbt

Du Doof?!
Auch ich wurde gemobbt
von Tom Lehel
mit Illustrationen von Thorsten Berger

‎360 Grad Verlag GmbH
Broschiert
Kinderbuch
128 Seiten
Altersempfehlung: 7 – 11 Jahre
ISBN: 978-3-96185-756-2
Ersterscheinung: 21.09.2018

Mobbing stoppen! Kinder stärken!

Inhalt:
Um Kindern Mut zu machen und sie zu stärken, erzählt uns Tom Lehel in diesem Buch seine Geschichte, denn auch er wurde als Kind gehänselt, beleidigt und gemobbt.

Meinung:
Als mich Tom Lehel fragte, ob ich Lust hätte, sein Buch zu lesen, musste ich nicht lange nachdenken, denn Mobbing ist ein sehr ernstes und wichtiges Thema, das jeden von uns interessieren sollte. Jeder von uns hat Mobbing schon einmal erlebt – ob als Opfer, Täter oder auch als „Zuschauer“. Dieses Buch ist kein Wundermittel und wird Mobbing nicht stoppen können, aber wir, die Leser und Leserinnen, können vielleicht etwas bewirken. Witzig, kindgerecht und in kurzen und leicht verständlichen Sätzen lässt uns der Autor an seiner Kindheit teilhaben. Tom Lehel erzählt humorvoll und frech, welch schreckliche Erlebnisse er ertragen musste und was er getan hat, um aus dieser elendigen Lage zu entkommen. Ich bin da vollkommen bei ihm, wenn es darum geht, Kinder zu stärken und aufzuklären. Verängstigte oder einsame Kinder, die niemanden haben, dem sie sich öffnen und mitteilen könnten, sind häufig potenzielle Opfer. Wenn wir es schaffen, diesen Kindern Mut zu machen und sie zu stärken, dann gibt es Hoffnung. Habt ihr euch schon einmal Gedanken gemacht, wie vielen Kindern wir allein nur helfen könnten, wenn wir nicht wegschauen? Wenn wir mutig wären und einfach mal ganz laut „STOPP!“ brüllen? Wenn wir alle gemeinsam mutig sind und gemeinsam den Mobbern selbstbewusst entgegentreten, dann können wir es eines Tages schaffen. Hierzu gibt es am Ende des Buches auch zahlreiche Tipps, was man tun kann, wenn man gemobbt wird, oder was man tun kann, wenn man miterlebt, wie andere gemobbt werden. Ganz wichtig finde ich auch die Informationen für Eltern und Lehrkräfte, die in dem von mir geschilderten Fall leider versagt haben. Aber man sollte sich nie entmutigen lassen, denn wenn einem die Eltern oder auch die Lehrer nicht zuhören wollen, sollte man nicht aufgeben und sich gegebenenfalls Hilfe von Profis holen. Auch hierzu gibt es Tipps im Buch.

Fazit:
„Du Doof?! – Auch ich wurde gemobbt“ von Tom Lehel ist ein witzig geschriebenes und grandios illustriertes Mutmachbuch. Dieses Buch erklärt Kindern zwischen 7 und 11 Jahren, dass Mobbing falsch ist. Und weil dieses Thema so wichtig ist und ich mir noch viel mehr Bücher zum Thema „Mobbing stoppen!“ wünsche, gibt es von mir eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternchen.

Herzlichen Dank an Tom Lehel für dieses Rezensionsexemplar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.