{Rezension} Essential English
Der Vokabeltrainer für den Ernstfall

Essential English
Der Vokabeltrainer für den Ernstfall
von Malcolm Shuttleworth

Anaconda Verlag
Hardcover
Lehrbuch
96  Seiten
ISBN: 978-3-7306-1007-7
Ersterscheinung: 15.11.2021

Inhalt:
In diesem kleinen Vokabeltrainer befinden sich essenzielle Begriffe und Redewendungen.

Meinung:
Egal ob im Job, im Alltag oder im Urlaub: heutzutage kommt man an der englischen Sprache nicht mehr vorbei. Dieser Vokabeltrainer ist recht dünn, aber dennoch vollgepackt mit zahlreichen Redewendungen, die man nicht täglich benötigt, aber man will ja gewappnet sein, um nicht in ein Fettnäpfchen zu treten. Viele Begriffe kannte ich, jedoch waren sie mir nicht mehr gar so präsent. Für mich stellt sich die Fragen, ob ich die Vielzahl der Sätze auch wirklich im Hirn abspeichern kann, denn so handlich der Vokabeltrainer auch ist, werde ich diesen definitiv nicht in der Handtasche mit mir herumtragen, um dann gewisse Sätze nachzuschlagen. Hier ist einfach Praxis notwendig. Dementsprechend finde ich das Buch als erste Hilfe wirklich gut, aber im Ernstfall hilft nur eins: lernen, lernen, lernen! Was ich vermisst habe, ist die Lautschrift, denn einige Vokabeln haben es in sich und da wäre es schlichtweg einfacher gewesen, wenn man nicht erst in einem anderen Buch nachschlagen müsste. Beispielsweise wird im Kapitel „Cooking & Kitchen“ darauf hingewiesen, dass „a lot of people cannot pronounce the word recipe properly”, aber wie man es ausspricht, erfährt man nicht. Kleiner Hinweis hierzu: in meiner kommenden Rezension findet ihr fast den gleichen Vokabeltrainer – vom gleichen Autor sogar – und diesen finde ich von der Gestaltung und Umsetzung wirklich gelungener. Hier erfahren wir dann auch, dass das englische Wort für Rezept „RE-se-pi“ ausgesprochen wird.

Fazit:
Mit „Essential English – Der Vokabeltrainer für den Ernstfall“ von Malcolm Shuttleworth lernen wir essenzielle Begriffe für die wichtigen Lebenslagen und tatsächlich übliche Wörter und Redewendungen für den reibungslosen Alltag. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternchen.

Herzlichen Dank an das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.