{Rezension} Leselauscher Wissen:
Haustiere (Bd. 9)
inkl. CD und Stickerbogen

Leselauscher Wissen:
Haustiere (Bd. 9)
inkl. CD und Stickerbogen
von Silke Krome

Buch Verlag Kempen
Hardcover
Kinderbuch / Sachwissensbuch für Kinder
48 Seiten
Altersempfehlung: ab 7 Jahren
ISBN: 978-3-86740-813-4
Ersterscheinung: 07.11.2018

Inhalt:
In dieser Ausgabe der „Leselauscher Wissen“-Reihe lernen wir Sophie und ihren Hund Henry kennen. Henry ist ein Golden Retriever und Sophies bester Freund. Von Sophie erfahren wir, wie Haustiere richtig versorgt werden. Als Extra liegen diesem Buch eine CD und ein Stickerbogen bei.

Meinung:
Sophie und ihr Hund Henry sind ein gut eingespieltes Team. Viele Kinder wünschen sich ein Haustier. Allerdings sollte man sich vor der Anschaffung eines Haustieres auch Gedanken machen, welches Tier zu einem passt und welches nicht. Ein Hamster mag zwar süß und putzig ausschauen, nur sollte man wissen, dass es sich um einen nachtaktiven Einzelgänger handelt. Kaninchen aber wiederum sollten einen Spielpartner haben. So gibt es also viele Dinge, die man im Vorfeld wissen sollte. Ganz toll finde ich aber auch das Kapitel „Verantwortung übernehmen“. Kinder sollten nämlich wissen, dass ein Haustier kein Spielzeug ist und dass man mit der Anschaffung eines Haustiers auch viele Aufgaben zu übernehmen hat. Mit der beiliegenden CD können sich Kinder zuerst in Ruhe den Text anhören und dazu die Bilder anschauen. Der Text wird deutlich und betont vorgelesen. Dann können die Kinder dazu übergehen, die Texte selbst zu lesen – so können vor allem Leseanfänger die zahlreichen Informationen viel besser verstehen und verarbeiten. Die Themen werden kurz und knapp, aber dennoch äußerst lehrreich und vor allem kindgerecht präsentiert. Leicht verständliche Texte und eine lesefreundliche Schrift erleichtern die Aufnahme und Verarbeitung der Informationen.

Fazit:
Mit „Haustiere“ ist Silke Krome eine interessante und lehrreiche Ausgabe der „Leselauscher Wissen“-Reihe gelungen. Leicht verständliche Texte und eine lesefreundliche Schrift machen dieses Buch zu einem wahren Lese- und Hörvergnügen. Deshalb bekommt dieses Sachwissensbuch für Kinder ab 7 Jahren auf jeden Fall eine absolute Leseempfehlung und somit auch 5 von 5 Sternchen.

Herzlichen Dank an den BVK (Buch Verlag Kempen) für dieses Rezensionsexemplar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.