{Rezension} Lumpi
Das erste Abenteuer mit Dackel Lumpi

Lumpi
Das erste Abenteuer mit Dackel Lumpi
von Ralph Caspers
mit Illustrationen von Amélie Jackowski

Thienemann-Esslinger Verlag
Hardcover
Kinderbuch / Vorlesebuch
32  Seiten
Altersempfehlung: 4 – 6 Jahre
ISBN: 978-3-522-46034-7
Ersterscheinung: 24.03.2023

Inhalt:
Lumpi hat ein Lieblingsbuch – und dieses Buch liest Lumpi immer wieder und wieder. Manchmal sogar die ganze Nacht hindurch. Kein Wunder ist er am nächsten Tag hundemüde. Aber es führt kein Weg daran vorbei, die Hundehütte muss trotzdem aufgeräumt werden. Aber was ist das denn? Hat das Phantom aus Lumpis Buch etwa auch in Lumpis Hütti sein Unwesen getrieben? Eigentlich will Lumpi das ganze Durcheinander aufräumen, doch dann bemerkt Lumpi aus dem Augenwinkel eine Bewegung. Gibt es das Phantom etwa in echt?

Meinung:
Ich bin verliebt, denn der kleine Dackel Lumpi hat mein Herz im Sturm erobert. Dass ich schon lange ein Fan von Ralph Caspers und natürlich auch von seinen Büchern bin, ist sicherlich schon allseits bekannt. Wann immer es mir möglich ist, besuche ich deshalb auch seine Lesungen, denn eine Ralph Caspers-Lesung ist ganz speziell und ein Erlebnis, das man nicht missen sollte. Wer Ralph Caspers aus der „Sendung mit der Maus“ oder aus der Show „Wissen macht Ah!“ kennt, weiß, dass Ralph nicht nur komisch und lustig sein kann, sondern dass er es tatsächlich schafft, Kindern auf eine einfache Art und Weise Interessantes und Wissenswertes aus der ganzen Welt zu vermitteln. In diesem Vorlesebuch begeben wir uns mit dem kleinen Dackel Lumpi auf eine wilde Verfolgungsjagd. Manch eine Szene kommt mir dabei sehr bekannt vor, denn manchmal frage ich mich auch, ob es tatsächlich ich war oder doch ein Phantom, das sein Unwesen in meinem Zimmer getrieben und ein großes Chaos hinterlassen hat. Der Schreibstil ist kindgerecht und leicht verständlich, vor allem aber humorvoll und witzig. Von den liebenswerten und drolligen Illustrationen von Amélie Jackowski bin ich total begeistert. Es gibt so viele Kleinigkeiten zu entdecken und bei jedem einzelnen Bild geht mir vor Freude das Herz auf.

Fazit:
Das erste Abenteuer des Dackels „Lumpi“ aus der Feder von Ralph Caspers ist eine wahnsinnig lebhafte und äußerst spannende Geschichte, die man immer und immer wieder lesen könnte. Dieses wunderschön illustrierte Bilderbuch wird nicht nur Kinder im Alter zwischen 4 und 6 Jahren begeistern, denn es ist ein Lesespaß für Groß und Klein. Von mir gibt es eine absolute (Vorlese-)Empfehlung und somit 5 von 5 Sternchen.

Hier geht es zum Interview mit Ralph Caspers am 07. Dezember 2019