{Rezension} Magnolia Parks

Magnolia Parks
(Bd. 1 des „Magnolia Parks Universums“)
von Jessa Hastings

Knaur TB
Paperback
512 Seiten
ISBN: 978-3-426-53079-5
Ersterscheinung: 01.08.2023

Wie oft im Leben kannst du deine große Liebe verlieren?

Inhalt:
Magnolia Parks, ein reiches It-Girl, und Baxter James David Hamish Ballentine, angeblich der schönste Typ in ganz London, sind füreinander bestimmt. Das wissen alle. Jedoch ändert sich alles, als BJ einen großen Fehler begeht und Parks das Herz bricht. Immer wieder versuchen die beiden, voneinander loszukommen. Doch trotz allem finden sie immer wieder zueinander. Als allerdings ein jahrelang gehütetes Geheimnis enthüllt wird, stellt sich für Magnolia und BJ die Frage, wie oft man ein gebrochenes Herz wieder zusammensetzen kann…

Meinung:
Nach dem Lesen musste ich erst einmal alles sacken lassen. Um ehrlich zu sein, wusste ich im ersten Moment nämlich nicht, ob ich das Buch nun gut oder gnadenlos schlecht fand. Die Meinungen hierzu gehen auch bei anderen Bloggern meilenweit auseinander, ein Mittelding scheint es nicht zu geben. Rein optisch gesehen finde ich das Buch wirklich toll, sowohl Cover als auch Buchschnitt passen hervorragend zum Gesamtbild und zur Story. Das Buch handelt größtenteils von der On-Off-Beziehung zwischen Magnolia Parks und BJ Ballentine und diese Beziehung hat es in sich, denn die beiden können weder miteinander noch ohne. Teilweise fand ich das Drama echt überzogen, auch fehlte mir das Verständnis, wie man sich in so eine toxische Liebesbeziehung begeben kann, und dennoch war ich unerwarteterweise von Anfang an gefesselt. Der Schreibstil ist leicht lesbar und unterhaltsam. Die Dialoge sind spritzig und mitreißend, was dazu beiträgt, dass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte. Obwohl die Geschichte aus zwei Perspektiven erzählt wird, erfahren wir nicht sonderlich viel Tiefgründiges von Magnolia oder BJ. Die beiden Protagonisten sind für mich leider eine große Enttäuschung, sie wirken charakterlos. Mir fiel es daher sehr schwer, eine emotionale Bindung zu ihnen aufzubauen. Auch von den Nebendarstellern erfährt man noch nicht sonderlich viel, was aber in den kommenden Bänden eventuell noch passieren könnte.

Fazit:
Mit „Magnolia Parks” schenkt uns Jessa Hastings eine Lovestory mit ganz viel Glamour und Drama. Der erste Band des „Magnolia Parks Universums“ ist ein turbulenter und toxischer Auftakt, der uns eine Achterbahnfahrt der Gefühle beschert. Von mir gibt es 4 von 5 Sternchen.

Lieblingszitate:
„Normalität ist relativ, ich weiß. Normalität für zwei gebrochene Herzen, deren Stücke ausschließlich zueinanderpassen.“ (S. 70)
und
„Ich bleibe hier stehen, weil ich genau weiß, dass sie zu mir kommen wird. Magnete. So nennen uns die Jungs. Manchmal sind wir gleichartige Pole, manchmal verschiedenartige, aber wir bewegen einander. Schieben uns weg, ziehen uns an.“ (S. 195)
und
„Und ich weiß, dass er wie ein Sonntagmorgen riecht. Entspannt, leicht, unkompliziert. Wie frischer Kaffee. Neue Handtücher und ein lichtdurchfluteter Raum. Eichenmoos, Patschuli, Bergamotte, Lavendel. Und wenn Tom wie ein Sonntagmorgen riecht, dann riecht BJ wie ein Samstagabend, den man in der Notaufnahme verbringt…“ (S. 273)
und
Die Liebe besiegt alles, heißt es.“ (S. 401)
und
Manche Arten von Liebe sind wunderschön, sie machen uns zu besseren Menschen, andere sind befreiend oder Augen öffnend, wieder andere sind wie Gift, sie blenden uns und fügen uns unsichtbare Wunden zu, die erst zum Vorschein kommen, wenn wir aufstehen und das geballte Gewicht dieser zerstörerischen Liebe unsere Knochen zermalmt.“ (S. 402)

„Magnolia Parks Universum”, die Liebesroman-Reihe um Londons High Society, ist in folgender Reihenfolge erschienen:
Magnolia Parks (Bd. 1)
Daisy Haites (Bd. 2)
The Long Way Home (Bd. 3)
The Great Undoing (Bd. 4)
Into The Dark (Bd. 5)