{Rezension} Mein nachhaltiger Kleiderschrank
Infos, Tipps und DIYs rund um Fair Fashion

Mein nachhaltiger Kleiderschrank
Infos, Tipps und DIYs rund um Fair Fashion
von Charlotte Schüler

Südwest Verlag
Paperback
Ratgeber
160  Seiten
ISBN: 978-3-517-10109-5
Ersterscheinung: 02.11.2022

Der Fair-Fashion-Guide für deinen nachhaltigen Kleiderschrank

Inhalt:
Die Content Creatorin Charlotte Schüler inspiriert ihre Community auf Social Media, im Alltag auf mehr Nachhaltigkeit zu achten. Zu Beginn auf das Thema „plastikfrei leben“ spezialisiert, hat die Autorin schnell gemerkt, dass es ganz viele weitere Bereiche gibt, die Veränderungen brauchen, um unseren Planeten zu schützen. Dazu gehört auch die Textilindustrie. Mit einer Anleitung für die eigene Capsule-Wardrobe, Must-have-Checklisten, praktischen Hacks und DIY-Rezepten zur richtigen Kleiderpflege sowie kreativen Upcycling-Ideen wird der Kleiderschrank übersichtlicher, stylisher und vor allem nachhaltiger.

Meinung:
Neben Tipps zum Einrichten einer Capsule-Wardrobe, einem Shopping-Leitfaden für neue Kleidung und Secondhand-Kleidung, Anleitungen zur richtigen Wäschepflege, Reparatur und zum Upcycling, DIY’s und Ideen für verschiedene Stylingvarianten findet man in diesem Fair-Fashion-Guide für den nachhaltigen Kleiderschrank zahlreiche Checklisten Infoboxen zu Siegeln, Stoffen und Herstellungsarten. Alles in allem finde ich das Buch als Einstieg in das Thema sehr gut gelungen. Man erhält einen guten Überblick über alles, was man für einen nachhaltigen Umgang mit Kleidung wissen sollte. Aber wie gesagt, es ist eine Lektüre für Einsteiger – also Anfänger. Ich habe leider kaum Tipps und Tricks finden können, die neu für mich gewesen wären. Wer sich auch nur ein klein wenig mit Themen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit beschäftigt hat, wird eventuell etwas enttäuscht sein. An und für sich ist das Buch aber sehr schön gestaltet, es wirkt frisch, jugendlich und modern. Auch die Gliederung der einzelnen Kapitel ist ansprechend und übersichtlich. Im Anhang sind übrigens einige Links und Instagram-Accounts zu finden, die ich persönlich allerdings nicht gebraucht hätte.

Fazit:
Mit „Mein nachhaltiger Kleiderschrank“ ist der Content Creatorin Charlotte Schüler ein ansprechender Fair-Fashion-Guide für den nachhaltigen Kleiderschrank gelungen. Neben zahlreichen Checklisten enthält dieser Ratgeber ganz viele Tipps und Inspirationen und deshalb vergebe ich gute 3,5 von 5 Sternchen.