{Rezension} Ozeane
Faszinierende Unterwasserwelt

Ozeane
Faszinierende Unterwasserwelt
(inkl. Virtual-Reality-Brille)
von Assata Frauhammer

Carlsen Verlag
Hardcover
Sachbuch / Wissensbuch für Kinder
64 Seiten
Altersempfehlung: 8 – 11 Jahre
ISBN: 978-3-551-22084-4
Ersterscheinung: 29.04.2021

Inhalt:
Schon mal darüber nachgedacht, wie tief eigentlich die Tiefsee ist? Oder was das Polarmeer vom Korallenriff unterscheidet? Die Antworten darauf und weitere verblüffende Fakten rund um die Tiefsee, die Watten- und Polarmeere und die zahlreichen Meeresbewohner gibt es nun in diesem Buch. Mithilfe der beiliegenden Virtual-Reality-Brille und der kostenlosen App „Carlsen Ozeane VR“ wird Wissen erfahrbar und begreiflich gemacht.

Meinung:
Nachdem ich vor einigen Wochen bereits das Buch „Weltraum – Alles über unser Sonnensystem“ von Assata Frauhammer gelesen habe, war mir schon klar, dass mir dieses Buch über die faszinierende Unterwasserwelt auch gefallen könnte. Um die kinderleichte Anwendung unter realen Bedingungen zu testen, ließ ich diesmal meine 10-jährige Schwester alles ausprobieren – und sie war umgehend begeistert von der Kombination aus Buch, Virtual-Reality-Brille und App. Mithilfe der VR-Brille und der 360°-App kann man sich die Unterwasserlandschaft und deren Bewohner in 3-D anschauen und man lernt zahlreiche Meeresbewohner wie Wale, Delfine und Haie aus nächster Nähe kennen. Einziger kleiner Kritikpunkt wäre auch bei diesem Buch die Bindung, denn die Seiten schlagen immer wieder von alleine zu. Auch die Tatsache, dass man das Buch nicht aus der unhandlichen Mappe nehmen kann, finde ich persönlich nicht ideal. Toll finde ich hingegen die zahlreichen Fotos und die Fakten, die uns kurz und knackig über wichtige Themen informieren. Übrigens wurden alle Inhalte fachlich durch das Deutsche Meeresmuseum Stralsund geprüft.

Fazit:
Die Buch-App-Kombination „Ozeane“ von Assata Frauhammer lädt Kinder zwischen 8 und 11 Jahren zu einer virtuellen Reise durch die faszinierende Unterwasserwelt ein. Mithilfe der beiliegenden VR-Brille und der App „Ozeane VR“ bietet dieses Wissensbuch für Kinder nicht nur lehrreiche Informationen, sondern auch ein dreidimensionales Tiefseeabenteuer. Von mir gibt es auf jeden Fall 5 von 5 Sternchen.

Herzlichen Dank an den Carlsen Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.