{Rezension} Schwesterherzen
Auf Klassenfahrt: Ich glaub, DEIN Schwein pfeift! (Bd. 2)

Schwesterherzen
Auf Klassenfahrt: Ich glaub, DEIN Schwein pfeift! (Bd. 2)
von Lucy Astner

PLANET!
Hardcover
Kinderbuch
244 Seiten
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
ISBN: 978-3-522-50612-0
Ersterscheinung: 18.07.2019

Inhalt:
Bonnie und ihre Schwesterherzen fahren gemeinsam mit ihrer Klasse und ihren Erzfeinden, den Amigos, auf Klassenfahrt und freuen sich schon sehr darauf – zumindest bis sie erfahren, dass die Reise nach Bad Ödersen geht. Schöner Mist! Doch als Bonnie, Smilla, Jo, Nuca und Monti erfahren, dass sich ein Tierdieb ums Schullandheim rumtreibt, machen sie sich ganz schön Sorgen um Godzilla, Jos Schwein, das sie heimlich mitgenommen hat. Und was ist eigentlich mit Monti los, die sich lieber mit Honigbirne Triiiischa abgibt, als mit ihren Schwesterherzen. Ein spannendes Abenteuer beginnt…

Meinung:
Mit dem Auftakt dieser Reihe verbinde ich etwas ganz Besonderes, denn es war nicht nur der Anfang einer tollen Mädchenfreundschaft, sondern zeitgleich auch meine erste Rezension auf meinem Blog. Tatsächlich ging mit „Eine für alle, alle für DICH!“ am 05.02.2019 meine erste Buchbewertung an den Start. Und genau wie damals vor fast genau zwei Jahren, bin ich auch heute noch ein ganz großer Fan der sympathischen Mädchenbande. Erzählt wird die Geschichte von Bonnie in Form eines Tagebuches. Hinreißend wie sie ihre Freundinnen beschreibt. Das Tagebuch ist lebendig gestaltet und lässt sich leicht und schnell lesen. Die Story ist äußerst unterhaltsam, teilweise spannend und größtenteils lustig. Das Abenteuer rund um eine Mädchenbande mit fünf vollkommen unterschiedlichen Mitgliedern hat mich überzeugt, denn wie auch im wahren Leben gibt es Streitigkeiten, aber was am Ende zählt, ist die Freundschaft.

Fazit:
„Auf Klassenfahrt: Ich glaub, DEIN Schwein pfeift!“ von Lucy Astner ist eine gelungene Fortsetzung der „Schwesterherzen“ und ein lustiges Buch über Freundschaft und den Zusammenhalt zwischen Freundinnen. Ich bin begeistert und empfehle allen Mädchen zwischen 10 und 12 Jahren, dieses Buch unbedingt zu lesen. Liebend gerne vergebe ich den „Schwesterherzen“ 5 von 5 Sternchen.

Herzlichen Dank an den Thienemann-Esslinger Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.