{Rezension} All your secret Songs
(Bd. 1 der „Hidden Tracks“-Reihe)

All your secret Songs
(Bd. 1 der „Hidden Tracks“-Reihe)
von Nina Brenke

‎Moon Notes
Paperback
New Adult Romance / Enemies-to-Lovers
400 Seiten
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
ISBN: ‎ ‎978-3-96976-051-2
Ersterscheinung: 09.08.2024

Sing me your songs – show me your soul!

Inhalt:
Allie steht kurz vor dem Abschluss ihres Journalismus-Studiums und absolviert derzeit ein Praktikum bei der Irish Times, wo sie die einmalige Gelegenheit erhält, mit einer Band auf Tour zu gehen. Ausgerechnet mit einer Boyband, dabei kann sie deren Musik so gar nicht ausstehen. Als sie erkennt, dass der Typ, den sie erst vor einigen Tagen kennengelernt und spontan geküsst hat, der Leadsänger der Band ist, steht sie vor einem großen Dilemma: Eine professionelle Journalistin sollte nämlich nichts mit einem Klienten anfangen…

Meinung:
Könnt ihr euch ein Leben ohne Musik vorstellen? Ich definitiv nicht. Ohne Musik wäre das Leben trostlos und nur halb so schön. Musik macht mich einfach glücklich, selbst traurige Musik. Wenn ich es mir so recht überlege, könnte ich tatsächlich eher aufs Lesen oder aufs Schreiben verzichten, aber nie auf die Musik. Nicht ohne Grund hat mich daher dieses Buch in den letzten Tagen begleitet. Wenn ich auf Reisen bin nehme ich ja immer ein thematisch passendes Buch mit. Und dieses war wie gemacht für meine kleine Konzertreise. Vor zehn Tagen war ich heartbroken in Wien bei Taylor ohne Taylor #viennaswiftie, dann im Freudentaumel in München bei Adele und zum Schluss verzaubert in Stuttgart bei Dean Lewis. So ähnlich ging es auch Allie und Conor. Gefühlschaos, ein klein wenig Drama und ganz viel Liebe – zur Musik natürlich, oder was dachtet ihr? Ich könnte euch so viel zu diesem Buch erzählen, es würde nicht reichen. Das Cover und der traumhafte Buchschnitt sind der Wahnsinn, dann folgen Playlisten, Allie und Conor haben jeweils ihre eigenen – und genau da haben sich die beiden Protagonisten bereits in mein Herz geschlichen. Hätte nämlich auch meine eigene Playlist sein können, wirklich! Und dann folgt eine Konzertreise quer durch Großbritannien und Irland – mit einer Boyband auf Tour. Ich musste dabei nicht nur einmal an One Direction denken. Mein Fazit: Ich lieb‘s. Und nun warte ich sehnsüchtig auf den zweiten Band.

Fazit:
„All your secret Songs“ von Nina Brenke ist eine aufregende Rockstar Romance, die für leichtes Herzkribbeln und sehr viel Spannung sorgt. Vor allem das Setting konnte mich begeistern, all die Stationen der Konzerttour erschienen mir so real und lebendig, so unfassbar schön. Dieses Buch ist definitiv eins meiner Jahreshighlights und deshalb vergebe ich liebend gerne 5 von 5 Sternchen.

Lieblingszitate:
„Seit ich … ihn gesehen habe, meine ich, nicht frei atmen zu können. Nicht mit ihm in meiner Nähe, aber auch nicht ohne ihn. Ein Paradoxon. Das Schönste, das ich mir vorstellen kann. Und das Schlimmste zugleich.“ (S. 252)
und
„Ich glaube, das Schönste an der Musik ist, etwas zu erschaffen und dann zu hören, wie Tausende oder Hunderte oder auch nur ein Dutzend Menschen vor der Bühne stehen und jedes Wort aus tiefster Seele mitsingen. Ich glaube, das ist für mich das Schönste an der Musik. Die Connection, die dadurch entsteht.“ (S. 254)

und
„Ich brauche keine Karriere, keine Auszeichnungen, um irgendwann stolz auf das sein zu können, was ich getan habe. Ich möchte nur glücklich sein mit dem, was ich tue.“ (S. 359)