{Rezension} BUNT!
Geschichten und Lieder vom Verschiedensein und Zusammenhalten

BUNT!
Geschichten und Lieder vom Verschiedensein und Zusammenhalten
Herausgeber: Anna Taube, Fetsum Sebhat und Teddy Tewelde
mit Illustrationen von Laura Rosendorfer
Songs von Alina & Samuel Koch, Florentina, Tom Beck & Dimi Rompos, Chefket, Megaloh, Seven, Wilhelmine, Nico Suave & Team Liebe und Fetsum & Stefanie Heinzmann.
Texte von Bettina Obrecht, Shary Reeves, Angelika Niestrath & Andreas Hüging, Anna Taube, Luna Al-Mousli, Usch Luhn, Suki Sukini und Sven Gerhardt.
Gelesen von Benito Bause, Shary Reeves, Yesim Meisheit, Julian Greis, Oliver Rohrbeck, Pauline Afaja, Hella von Sinnen und Clarissa Corrêa da Silva.

cbj Audio
2 Audio-CDs
Gekürzte Lesung, Lesung mit Musik
Gesamtspielzeit: ca. 2 Std. 19 Min.
Altersempfehlung: ab 7 Jahren
ISBN: 978-3-8371-6109-0
Ersterscheinung: 15.03.2023

„Stell dir einen Regenbogen mit nur einer Farbe vor!
Langweilig, nicht wahr?“

Inhalt:
Dieses Hörbuch mit Mutmachgeschichten und coolen Songs für die ganze Familie zeigt, wie vielfältig und bunt unsere Welt ist.

Meinung:
Es gibt Träume, die erfordern viel Mut. Besonders, wenn sie Wirklichkeit werden sollen. Bereits vor sehr vielen Jahren, am 28. August 1963, versammelten sich über 250.000 Menschen in Washington, der Hauptstadt der USA, zu einer friedlichen Protestaktion. Als letzter Redner trat Dr. Martin Luther King ans Pult. „Ich habe einen Traum!“, rief der Bürgerrechtler den Versammelten zu. Und er erzählte ihnen von seinem Traum: Einem Land, in dem alle Menschen gleichberechtigt leben, lernen und arbeiten dürfen. Einem Land, in dem seine vier Kinder – und gewiss alle anderen Kinder – nicht nach ihrer Hautfarbe, sondern nach ihrem Charakter beurteilt werden. Einem Land, in dem alle Menschen frei sind. Frei von Vorurteilen, Benachteiligungen und Unterdrückung. Dr. Kings Rede zählt zu den berühmtesten der Weltgeschichte. Vielleicht, weil sein Traum von einer vielfältigen und gleichberechtigten Gesellschaft bis heute nicht Wirklichkeit geworden ist. Und weil ihn Millionen von Menschen nicht aufhören zu träumen. Es ist ein mutiger Traum. Ein schöner Traum. Ein bunter Traum. Darüber, wie er Wirklichkeit werden könnte, haben Menschen mit den unterschiedlichsten Lebensgeschichten Lieder und Geschichten geschrieben. Texte und Melodien, die von einem bunten Leben erzählen und die Mut machen, mitzukommen und dabeizusein! Mithilfe des beiliegenden Booklets kann man sich sogar die jeweiligen Liedtexte raussuchen und einfach mit der ganzen Familie mitsingen.
Ich finde die bunte Mischung an Geschichten und Liedern grandios und genau dieser bunte Mix spiegelt unsere Gesellschaft wieder. Gemeinsam könnten wir so viel erreichen – und das werden wir auch! Diese Hoffnung, diesen Traum dürfen wir nicht aufgeben, denn ein Regenbogen mit nur einer Farbe wäre in der Tat recht lanweilig.

Fazit:
„BUNT! Geschichten und Lieder vom Verschiedensein und Zusammenhalten“ ist ein Hörbuch mit Mutmachgeschichten und coolen Songs für die ganze Familie. Mit den berührenden Texten bekannter Autor*innen, den starken Stimmen beliebter Sprecher*innen und der verbindenden Kraft der Musik aus der Feder prominenter Künstler*innen zeigt dieses Hörbuch, wie gegenseitige Toleranz und Diversität unsere Welt bereichert. Von mir gibt es auf jeden Fall 5 von 5 Sternchen.