{Rezension} Carlotta
Vom Internat in die Welt (Sonderband)

Carlotta
Vom Internat in die Welt (Sonderband)
von Dagmar Hoßfeld
mit Illustrationen von Edda Skibbe

Carlsen Verlag
Hardcover
Kinder- und Jugendbuch
336 Seiten
Altersempfehlung: 10 – 14 Jahre
ISBN: 978-3-551-65099-3
Ersterscheinung: 05.10.2019

Inhalt:
Endlich ist es geschafft! Carlotta hat das Abitur endlich in der Tasche! Aber was nun? Wie soll es jetzt nur weitergehen in Carlottas Leben? Da kommt ihr Katies Idee gerade recht und die beiden machen sich auf den Weg, um Europa zu erkunden. Eine wunderbare Reise beginnt…

Meinung:
Im 8. Band hat Carlotta Abitur gemacht. Dies sollte eigentlich das letzte Kapitel der erfolgreichen „Carlotta“-Reihe sein. Aber glücklicherweise hat uns die Autorin mit einem weiteren Sonderband beglückt und die liebenswerte Protagonistin auf eine Reise quer durch Europa geschickt. Obwohl sie eigentlich nur ein Jahr im Internat auf Schloss Prinzensee bleiben wollte, also „Nur auf Probe! Und höchstens für ein Jahr!“, ist sie doch bis zum Abitur geblieben, um zum Abschluss der Reihe noch mit ihrer besten Freundin Katie einen Monat durch Europa zu reisen. Von Band zu Band wurde Carlotta ein Jahr älter. Die einzelnen Bände sind zwar alle in sich abgeschlossene Geschichten, jedoch macht es Sinn, diese Buchreihe tatsächlich auch in chronologischer Reihenfolge zu lesen. Wie immer hat mich das Buch völlig mitgenommen und gefesselt, denn der Schreibstil der Autorin ist so leicht und flüssig, einfach grandios. Schade nur, dass dies nun das letzte Abenteuer mit Carlotta war.

Fazit:
„Carlotta: Vom Internat in die Welt“ ist ein Sonderband der beliebten Internats-Serie von Bestseller-Autorin Dagmar Hoßfeld. Diese Reihe ist einfach großartig und ich lege sie allen Mädchen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren ans Herz. Die lustigen und lebensnahen Geschichten aus dem Leben der liebenswert chaotischen Carlotta muss man einfach mögen und deshalb gibt es von mir 5 von 5 Sternchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.