{Rezension} Conni, Billi und das schwimmende Klassenzimmer
(Bd. 17 der „Conni & Co“-Reihe)

Conni, Billi und das schwimmende Klassenzimmer
(Bd. 17 der „Conni & Co“-Reihe)
von Dagmar Hoßfeld

Carlsen Verlag
Hardcover
Kinder- und Jugendbuch
192 Seiten
Altersempfehlung: 10 – 14 Jahre
ISBN: 978-3-551-55717-9
Ersterscheinung: 26.05.2021

Inhalt:
Conni und ihre Klasse verbringen ihre Klassenfahrt auf einem echten Schiff, nämlich auf der Estrella. Gemeinsam mit Maite, der die Estrella gehört, ihrer Klasse, den Lehrern und natürlich ihren besten Freunden, schippert Conni geradewegs in ein neues Abenteuer…

Meinung:
Seit ich denken kann, bin ich ein Conni-Fan. Früher waren es die Pixi- und Lesemaus-Bücher, die mich durch die Kindergartenzeit begleitet haben und nun ist es die große Conni mit den Büchern aus der „Conni & Co“-Reihe. Welche Reihe außer unserer lieben Conni begleitet einen über die ganze Kindheit hinweg? Ich kenne eigentlich kaum eine andere. Und mit der „Conni 15“-Reihe geht das sogar noch bis zum 15. Geburtstag weiter. Einfach klasse! Dieser 17. Band fügt sich gut zu den bisherigen Bänden der Reihe ein. Viele kritisieren, dass es in den Conni-Büchern eher lasch und langweilig zugeht, aber lasst uns doch mal ehrlich sein: genau diese normale und bodenständige Conni macht doch die ganze Reihe aus. Conni ist ein Mädchen wie du und ich. Conni hat keine Superkräfte und zaubern kann sie auch nicht, aber sie lässt mich an ihrem stinknormalen Leben teilhaben, sodass ich als Leserin das Gefühl habe, Conni könnte tatsächlich eine meiner Freundinnen sein. Deshalb habe ich mich auch riesig auf diese Geschichte gefreut, denn Klassenfahrten mit Conni sind immer ein ganz großer Spaß. Vor Jahren gab es schon eine Klassenfahrt und einen Austausch nach England, aber eine Klassenfahrt auf einem echten Schiff?! Das ist einfach ein mega cooles Abenteuer.

Fazit:
Mit „Conni, Billi und das schwimmende Klassenzimmer“ ist der Autorin Dagmar Hoßfeld eine grandiose und auch ziemlich spannende Fortsetzung der beliebten Reihe für Mädchen ab 10 Jahren gelungen. Ich bin wieder einmal total begeistert und vergebe daher auch sehr gerne 5 von 5 Sternchen.

Herzlichen Dank an den Carlsen Verlag für dieses Rezensionsexemplar.