{Rezension} Der Nachname
Das Original-Hörspiel zum Film

Der Nachname
Das Original-Hörspiel zum Film
Erzählerin: Katja Danowski

GOYALiT aus dem Hause JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH
2 CDs
Original-Hörspiel zum Film
Gesamtspielzeit: ca. 120 Minuten
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
ISBN: 978-3-8337-3898-2
Ersterscheinung: 20.10.2022

Inhalt:
Ein Familientreffen der Familie Böttcher verläuft gewöhnlich nicht sonderlich harmonisch. Auch dieses Mal herrscht wieder reges Konfliktpotential, denn Dorothea (Iris Berben) und ihr Adoptivsohn René (Justus von Dohnányi), die vor drei Jahren beim Abendessen bei Dorotheas Tochter Elisabeth (Caroline Peters) und ihrem Mann Stephan (Christoph Maria Herbst) ihre Beziehung verkündet haben, laden in das Haus auf Lanzarote ein, in dem sie nun gemeinsam wohnen. Doch kaum ist die gesamte Familie, zu denen auch noch Thomas (Florian David Fitz) und Anna (Janina Uhse) gehören, eingetroffen, verkünden die beiden, dass sie geheiratet haben. Und das ohne dass sie ihrer Familie Bescheid gegeben oder sie eingeladen haben! Da stellt sich natürlich sofort die Frage nach dem Nachnamen. Denn Dorothea hat Renés Nachnamen König angenommen – was sofort besonders bei ihrem Sohn Thomas für Unstimmigkeiten sorgt. Doch das ist noch nicht alles, denn Dorothea und René verkünden zudem ihren Kinderwunsch… Der Familienurlaub wird nun dazu genutzt, sich einander die aufgestauten und unausgesprochenen Wahrheiten an den Kopf zu werfen und einander im großen Stil zu beleidigen. Es scheint immer mehr Dinge und Familiengeheimnisse zu geben, die alles zum Eskalieren bringen…

Meinung:
Den Film „Der Vorname“ fand ich ziemlich unterhaltsam, deswegen habe ich mich schon sehr auf die Fortsetzung „Der Nachname“ gefreut. Während ich „Der Vorname“ super lustig fand, konnte die Fortsetzung dem ersten Teil leider nicht ganz das Wasser reichen. Klar, es war schon sehr amüsant, aber irgendwie ist alles etwas langsam vor sich hingekrochen. Dafür haben sich gegen Ende die Ereignisse etwas überschlagen, ganz wie es sich für die Familie Böttcher-König-Berger gehört. Die Handlung an sich war nicht unbedingt ein Highlight, aber dennoch relativ interessant, weil es sehr viele überraschende Wendungen gab. Durch die Originalstimmen der Schauspieler und durch die Geräusche aus dem Kinofilm konnte ich mir das Setting bildlich sehr gut vorstellen. Um die humoristischen Anspielungen richtig verstehen zu können, sollte man aber unbedingt „Der Vorname“ gesehen oder gehört haben.

Fazit:
„Der Nachname – Das Original-Hörspiel zum Film“ ist eine spannende Geschichte, die mich gut unterhalten hat. Leider konnte mich die Story aber nicht komplett abholen, weswegen es 4 von 5 Sternchen gibt.

Hier findet ihr die Rezension zu „Der Vorname – Das Original-Hörspiel zum Film“.

Herzlichen Dank an den JUMBO Verlag für dieses Rezensionsexemplar.