{Rezension} Endlich blicken wie wir ticken
Spannendes Wissen rund um die Pubertät

Endlich blicken wie wir ticken
Spannendes Wissen rund um die Pubertät
von Mayim Bialik

dtv
Broschiert mit Klappen
Aufklärungsbuch
256 Seiten
Altersempfehlung: ab 11 Jahren
ISBN: 978-3-423-74062-3
Ersterscheinung: 21.08.2020

Inhalt:
Millionen von Menschen auf der ganzen Welt kennen Mayim Bialik in ihrer Rolle als Amy in „The Big Bang Theory“, aber sie ist nicht nur Schauspielerin, sondern auch Neurowissenschaftlerin und Mutter von zwei Söhnen. Darum kennt sie sich auch sehr gut mit der Pubertät aus. In diesem Buch teilt sie ihre eigenen Erfahrungen, gibt Tipps, erklärt alles haargenau und lässt keine Fragen rund um das Thema „Pubertät“ offen.

Meinung:
Endlich habe ich das perfekte Aufklärungsbuch für Jugendliche gefunden, denn die Schauspielerin und Neurowissenschaftlerin Mayim Bialik erklärt verständlich und vor allem persönlich und ehrlich, aber dennoch sehr informativ mithilfe von Illustrationen, weshalb Erwachsenwerden nicht so einfach ist. In diesem Buch geht es um all das, was Teenager bewegt: wie man lernt, den eigenen Körper zu verstehen; wie man lieben lernt, genauso zu sein, wie man ist; wie man selbstsicherer wird; bewusste Entscheidungen trifft und bereit dafür wird, die Welt zu erobern. Einfach gesagt, hier geht es um Aufklärung auf Augenhöhe. Das Buch ist in die 6 Oberthemen „Wie unser Körper funktioniert“, „Wie unser Körper wächst“, „Wie wir lernen“, „Wie wir lieben“, „Wie wir schwierige Situationen bewältigen“ und „Wie wir unserem Leben Bedeutung verleihen“ eingeteilt, die jeweils nochmal in einige Unterthemen und am Ende in eine Zusammenfassung eingeteilt sind. Für mich ist dieser Ratgeber der absolute Geheimtipp unter den Aufklärungsbüchern. Und tatsächlich, nach der Lektüre bleibt man mit dem Gefühl zurück, dass wir alle da durchmüssen – Mädchen und Jungs gleichermaßen – und wir werden es mit Bravour meistern!

Fazit:
„Endlich blicken wie wir ticken – Spannendes Wissen rund um die Pubertät“ von „The Big Bang Theory“-Star und Neurowissenschaftlerin Mayim Bialik ist ein informatives Aufklärungsbuch auf Augenhöhe, das sich zwar eher an Mädchen ab 11 Jahren richtet, aber ebenso gut auch für Jungs geeignet ist. Dieses Buch gibt Antworten auf wirklich alle Fragen, die man sich im Laufe der Pubertät stellt, deshalb gibt es von mir ganz klar 5 von 5 Sternchen und eine klare Leseempfehlung.

Herzlichen Dank an die dtv Verlagsgesellschaft für dieses Rezensionsexemplar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.