{Rezension} Fack Ju Göhte 3
Das Original-Hörspiel zum Film

Fack Ju Göhte 3
Das Original-Hörspiel zum Film
Erzähler: Jacob Weigert

GOYALiT aus dem Hause JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH
2 CDs
Original-Hörspiel zum Film
Gesamtspielzeit: ca. 159 Minuten
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
ISBN: 978-3-8337-3767-1
Ersterscheinung: 26.10.2017

Inhalt:
Der ehemalige Kleinganove Zeki Müller (Elyas M‘Barek), der mittlerweile Lehrer an der Goethe-Gesamtschule ist, muss seine Chaotenklasse auf das Abitur vorbereiten. Die Schüler*innen bekommen jedoch bei Berufswahltests miserable Zukunftschancen prophezeit und verlieren die Motivation, überhaupt zur Schule zu gehen. Zudem kommt auch noch ein Sachbearbeiter des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, der die miserablen Zustände an der Schule aufdeckt. Er droht der Direktorin Gerster (Katja Riemann), die Schule zu schließen, wenn sich die Zustände an ihrer Schule nicht bessern sollten. Überprüft werden soll dies mithilfe eines Leistungstests, der ausgerechnet in Zekis Klasse gemacht werden soll. Wird sich Zekis Klasse zusammenreißen? Denn schließlich steht ihr Abitur auf dem Spiel…

Meinung:
Wie auch schon die ersten beiden Filme ist auch der dritte Teil der „Fack ju Göhte“-Reihe einfach genial und herrlich lustig. Die Geschichte wird von Jacob Weigert erzählt und mit den Geräuschen und Stimmen der Schauspieler*innen aus dem Film umgesetzt. Dadurch konnte ich mir alles bildlich vorstellen, obwohl ich den Film natürlich bereits mehrmals gesehen habe. Das Hörspiel hat mir aber tatsächlich auch deshalb so gut gefallen, weil ich beim Zuhören doch etwas konzentrierter bin und mir dann Dinge auffallen, die ich beim Schauen des Films nicht wahrgenommen habe. Da ich unentwegt lachen musste, habe ich natürlich nur die Hälfte gehört und werde mir dieses Hörspiel dementsprechend sicher noch öfters anhören. Elyas M’Barek in der Rolle des Zeki Müller war mir auf Anhieb sympathisch, aber der Knüller ist natürlich die Klasse 10b. Mit viel Liebe, Charme und Humor wurde hier eine wirklich tolle Geschichte erzählt.

Fazit:
„Fack ju Göhte – Das Original-Hörspiel zum Film“ ist eine spannende Geschichte mit viel Witz und Liebe zum Detail. Da mir das Gesamtpaket ziemlich gut gefallen hat, vergebe ich 5 von 5 Sternchen.

Herzlichen Dank an den JUMBO Verlag für dieses Rezensionsexemplar.