{Rezension} Fiese Viecher?
Warum Ratte, Wespe & Co. viel cooler sind, als du denkst!

Fiese Viecher?
Warum Ratte, Wespe & Co. viel cooler sind, als du denkst!
von Véro Mischitz
mit Illustrationen von Claudia Gotthardt

KOSMOS Verlag
Hardcover
Kinderbuch
40 Seiten
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
ISBN: 978-3-440-17270-4
Ersterscheinung: 16.09.2021

Inhalt:
In diesem Naturbuch geht es um die Faszination zahlreicher Wunder der Natur. Wir erfahren Wissenswertes und entdecken spannende Fakten, denn in diesem Wendebuch hält sich die einzig wahre Wahrheit über „fiese Viecher“ wie Ratten, Wespen & Co. versteckt.

Meinung:
Das ist ja mal ein geniales Buch! Zuerst lernen wir ganz viele böse und gemeine Tiere kennen. Dreht man das Buch aber um und stellt es auf den Kopf, so sieht die Welt auf einmal ganz anders aus. Was uns sonst Angst macht und ziemlich eklig erscheint, entpuppt sich dann nämlich bei näherer Betrachtung als tolle Superkraft, wie etwa Schutzschleim, megastabile Fäden oder wilde Flugkünste. Wenn man das Buch also richtig herum dreht, können wir zuerst all die Vorurteile lesen, die man gegen gewisse Tiere hegt. Auf der anderen Seite jedoch erfahren wir dann die Wahrheit und erhalten zudem auch ganz viele spannende Infos. In dem Kasten mit dem roten Stempel wird dann auch noch die ganz besondere Superkraft der jeweiligen „Viecher“ dargestellt. Meine ehrliche Meinung dazu? Dieses Naturbuch ist der absolute Wahnsinn! Unerhörte Fakten und witzige Illustrationen machen dieses Wendebuch zu einem Highlight. Ich musste so oft schmunzeln und herzhaft lachen. Vor allem die grandiosen Illustrationen von Claudia Gotthardt haben mich richtig begeistert. Am Ende des Buches gibt es dann noch eine Doppelseite, auf der alle im Buch genannten Tiere mithilfe eines kurzen Steckbriefs vorgestellt werden. Einfach toll! Auf spielerische Weise erfahren Kinder, dass jedes Tier in der Natur seinen Platz und seine Aufgabe hat. Also, genau hinschauen lohnt sich, denn wer sich einmal richtig mit Ratte, Wespe und Co. beschäftigt, kann bei jedem Tier eine tolle Superkraft entdecken.

Fazit:
„Fiese Viecher? Warum Ratte, Wespe & Co. viel cooler sind, als du denkst!“ von Véro Mischitz ist ein spannendes Wendebuch für Kinder ab 5 Jahren. Dieses Naturbuch sorgt für sehr viele Aha-Erlebnisse und erhält verdientermaßen 5 von 5 Sternchen.

Herzlichen Dank an den KOSMOS Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.