{Rezension} Kira Kolumna
Spuk im Kopf (Folge 8)

Kira Kolumna
Spuk im Kopf (Folge 8)

Kiddinx
Hörspiel-CD
Hörspiellänge: ca. 58 Minuten
Altersempfehlung: 8 – 12 Jahre
Meine persönliche Altersempfehlung: frühestens ab 10 Jahren
Ersterscheinung: 07.10.2022

Inhalt:
Es ist kurz vor Halloween und Kira freut sich sehr darauf – vor allem auf Lauras Kostümparty. Doch die gute Laune wird ihr gründlich verdorben, als Kira plötzlich die Ex-Freundin ihres Vaters in der Wohnung entdeckt. Angeblich ist Xara wegen ihrer neuesten Ausstellung in der alten Uhrenfabrik in Südberg. Kira hat das Gefühl, dass sich alles und jeder gegen sie verschworen hat, denn irgendwie finden ihre Freunde Xara auch noch nett. Und dann nutzt Xara auch noch Kiras Bett, als diese bei ihrer besten Freundin Nele übernachtet. Doch ist die Ausstellung wirklich der einzige Grund, weshalb Xara hier ist? Was soll der Flyer vom Medien-Internat, den sie in der Wohnung findet, bedeuten? Sind Xara und ihr Vater etwa wieder zusammen und wollen die beiden Kira loswerden?

Meinung:
Dieses achte Hörspiel der „Kira Kolumna“-Reihe passt hervorragend zur aktuellen Jahreszeit, denn es handelt sich um eine Halloween-Folge! Um dem Geschehen entspannt folgen zu können, muss man die bisherigen Geschichten nicht gehört haben. Ich würde es dennoch empfehlen, da jedes einzelne Abenteuer wahnsinnig spannend und mitreißend ist. Ansonsten gibt es zum Verständnis auch noch ein CD-Booklet mit einer Übersicht der wichtigsten Personen. Neben der Geschichte erfahren wir auch ein paar interessante Fakten zur Entstehung von Halloween. Mein Highlight dieser Folge war allerdings Lauras Kostümparty, denn da wäre ich auch unglaublich gerne dabei gewesen. Der Titel „Spuk im Kopf“ passt hervorragend zu der chaotischen Geschichte. Der Altersempfehlung muss ich allerdings widersprechen, denn die Geschichte ist nach meinem persönlichen Empfinden definitiv nicht für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Erfreulich stimmt mich hingegen, dass die CD-Verpackung seit Folge 6 nun überarbeitet wurde. Die ersten Hüllen waren zwar umweltfreundlich gestaltet – alles nachhaltig, stabil und plastikreduziert, aber die CDs hatten in der Verpackung keinen richtigen Halt und rutschten ständig heraus. Nun habe ich nichts zu bemängeln. Alles ist perfekt.

Fazit:
„Spuk im Kopf“ ist eine tolle und zur Jahreszeit passende Fortsetzung der zauberhaften „Kira Kolumna“-Hörspielreihe. Kinder ab 10 Jahren werden ihre wahre Freude an diesem spannenden und lustigen Hörerlebnis haben. Die wundervolle Stimme von Yvonne Greitzke begeistert mich immer wieder aufs Neue und deshalb vergebe ich liebend gerne 5 von 5 Sternchen.

Herzlichen Dank an Kiddinx für dieses Rezensionsexemplar.